Header

Suche

Strategische Kommunikation & Management im Major studieren

Von Imagekampagnen bis Krisenkommunikation, von Employer Branding bis Social Media, von interner Kommunikation bis zur Ansprache vielfältiger Öffentlichkeiten – strategische Kommunikation prägt, wie Organisationen wahrgenommen werden. Sie ist ein zentrales Instrument für Unternehmen, Behörden und NGOs, um ihre Ziele zu erreichen, Vertrauen aufzubauen und in einem zunehmend fragmentierten Medienumfeld präsent zu bleiben.
Der spezialisierte Masterstudiengang Strategische Kommunikation & Management vermittelt fundiertes Wissen und aktuelle Forschungsergebnisse zur Kommunikationsarbeit von Organisationen. Studierende analysieren, wie Kommunikationsstrategien entstehen, wie sie rezipiert werden und welche Wirkungen sie entfalten – etwa auf Einstellungen, Verhalten oder die öffentliche Meinung. Sie setzen sich mit zentralen Anwendungsfeldern auseinander: PR, Werbung, Kampagnenführung, interne Kommunikation, Social Marketing und mehr.
Wie verändern digitale Plattformen, gesellschaftlicher Wertewandel oder internationale Kontexte die strategische Kommunikation? Welche Stile, Muster und Ziele verfolgen Organisationen unterschiedlicher Art – und wie lassen sich Kommunikationsprozesse professionell managen und evaluieren?

Das Mustercurriculum zeigt eine von verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie Ihr Studium planen können. Es bildet ein Vollzeitstudium mit einer Studiendauer von 4 Semestern ab. In der Major-/Minor-Kombination (insgesamt 120 ECTS Credits) erwerben Sie pro Semester ungefähr 30 ECTS Credits. Sie können pro Semester auch eine geringere Anzahl ECTS Credits erwerben. Dann verlängert sich Ihre Studiendauer dementsprechend.
Das Major-Studienprogramm Strategische Kommunikation & Management kann im Herbst- oder im Frühjahrssemester begonnen werden.

Die Hauptunterrichtssprache ist Deutsch.

Hier finden Sie die wichtigsten Dokumente zum MA Major Strategische Kommunikation & Management:
Anhang zur Studienordnung
Modulkatalog
Mustercurriculum

Studienaufbau: Modulgruppen und Module

Das Studium ist in Modulgruppen gegliedert, die unterschiedliche Bestehensvoraussetzungen haben. Diese sind im Anhang zur Studienordnung definiert. Einige Module bauen auf anderen auf oder werden nur im Herbst- bzw. Frühjahrssemester angeboten. Alle Details zu Voraussetzungen und Angebot finden Sie im Modulkatalog und unter Start ins Studium.

Methoden und Forschungslogik

  • Multivariate Statistics (6 ECTS)
  • Wissenschaftstheorie & Forschungslogik (6 ECTS)

Forschungsbereiche der Kommunikationswissenschaft (Wahlmodule)

Mind. 3 Module à 6 ECTS nach Wahl
Voraussetzungsfrei buchbar, jedes Semester angeboten

Qualifizierung Strategische Kommunikation (Seminar)

1 spezialisiertes Seminar à 6 ECTS
Voraussetzungsfrei buchbar, in der Regel im HS angeboten

Forschungskompetenzen Strategische Kommunikation (Forschungsseminar)

1 zweisemestriges Forschungsseminar à 18 ECTS
Start im FS, Fortsetzung im HS

Abschluss

  • Masterarbeit (30 ECTS)
  • Masterkolloquium (6 ECTS)

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Abschlussmodule im Master.