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Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Mailingliste

Was ist das?

Die Mailingliste «kommunikationswissenschaft» verbreitet aktuelle Informationen über das IKMZ - Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich, das Fachstudium und naheliegende Bereiche.

Die Mailingliste ist moderiert, d.h. eingehende Meldungen gehen nicht direkt in die Liste, sondern werden durch eine Moderatorin oder einen Moderator autorisiert, sofern sie den Regeln der Mailingliste entsprechen.

Die Mailingliste versteht sich als aktuelle Ergänzung zu den gedruckten Informationsmedien des IKMZ.
Alle Studierenden und anderweitig mit dem IKMZ Verbundenen sollten sich unbedingt in die Liste einschreiben, wenn sie wichtige Informationen erhalten wollen!

Wie schreibe ich mich ein?

Senden Sie eine E-Mail mit folgenden Angaben:

An: sympa@ikmz.lists.uzh.ch
Betreff: subscribe kommunikationswissenschaft
Text: leer lassen!

Sympa wird Ihnen automatisch eine E-Mail  senden, um die erfolgreiche Anmeldung zu bestätigen.

Wie schicke ich eine E-Mail in die Liste?

Senden Sie die E-Mail an die Adresse:

kommunikationswissenschaft@ikmz.lists.uzh.ch

Vergessen Sie nicht einen klaren Absender / Verantwortliche(n) zu bezeichnen, und halten Sie sich an die inhaltlichen Regeln (siehe unten) der Liste.

Achtung: Die E-Mail geht so wie Sie es schreiben über die Mailingliste, also keine Bitten / Anmerkungen an den Moderator! Der Moderator kann die E-Mail nicht verändern oder korrigieren.

Redaktionszeit: Montag 8 Uhr bis Freitag 11 Uhr. An Feiertagen wird die Mailingliste nicht moderiert.

Wie melde ich mich aus der Liste ab?

Senden Sie eine E-Mail mit folgenden Angaben:

An: sympa@ikmz.lists.uzh.ch
Betreff: unsubscribe kommunikationswissenschaft
Text: leer lassen!

Falls Sie die E-Mail nicht von der E-Mail-Adresse aus abschicken von der aus Sie sich eingetragen haben, müssen Sie den Befehl mit der damals benutzten E-Mail-Adresse ergänzen, bspw.:
unsubscribe kommunikationswissenschaft loeb@gmx.com

Eine erfolgreiche Abmeldung wird mit einer entsprechenden E-Mail Nachricht bestätigt.

Haben Sie technische Probleme?

Bei technischen Problemen senden Sie eine E-Mail an:

listmaster@ikmz.lists.uzh.ch

Vergessen Sie nicht eine Telefonnummer anzugeben, unter der Sie erreichbar sind.

Verwaltung über das Web-Interface

Sie können alle oben beschriebenen Funktionen auch über das Web-Interface durchführen. Ausserdem können Sie im Archiv auch ältere Meldungen ansehen, die über die Liste gegangen sind.

Verbinden Sie sich dafür mit der folgenden Webseite:
https://ikmz.lists.uzh.ch/sympa/info/kommunikationswissenschaft

Allgemeine Informationen über Mailinglisten:
https://ikmz.lists.uzh.ch/sympa/help/introduction

Hinweis zum Verständnis: Alle Mitglieder der Universität Zürich mit einem UZH-E-Mail-Konto oder einem Instituts-E-Mail-Konto können sich bei Sympa einloggen mit dem entsprechenden Passwort, auch wenn Sie noch bei keiner Liste abonniert sind. Aussenstehende klicken auf «erste Anmeldung?» im Anmeldebereich.

Regelungen

Die Mailingliste «kommunikationswissenschaft» verbreitet aktuelle Informationen über das IKMZ - Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich, das Fachstudium und naheliegende Bereiche.

Die Mailingliste ist moderiert, d.h. eingehende Meldungen werden durch eine Moderatorin oder einen Moderator autorisiert, sofern sie den Regeln der Mailingliste entsprechen.

Die Mailingliste versteht sich als aktuelle Ergänzung zu der Homepage und den gedruckten Informationsmedien des IKMZ.

Publiziert werden:

  • Fachbezogene Veranstaltungshinweise, kurze Tagungsberichte, Kurse, Projektskizzen, wichtige Termine, die Suche nach ProjektpartnerInnen, von studentischen Hilfskräften und Probanden u.ä.
  • Der Inhalt soll für einen grössern Kreis von Personen relevant sein.
  • Die Mailingliste auch offen für Stellenangebote mit Fachbezug.
  • Die Identität des Absenders muss deklariert werden (Vorname und Name); bei Organisationen muss eine verantwortliche Person bezeichnet sein.
  • Anfragen zur Suche von Probanden müssen aus dem Fachbereich stammen. Die betreuende IKMZ-Professur muss genannt sein.
  • Alle E-Mails werden nur einmal publiziert.

Nicht publiziert werden:

  • Hinweise auf Veranstaltungen ohne Bezug zum Fachbereich.
  • Materialsuche für Arbeiten.
  • Suche nach Autos, Wohnungen u.ä.
  • E-Mails mit .doc, .docx-Anhängen aus Sicherheitsgründen (richtig: .PDF)
  • Werbende E-Mails von anderen Universitäten, Instituten, Fachhochschulen etc.
  • Polemische oder persönlichkeitsverletzende Texte.
  • E-Mails bei denen aufgrund des Absenders oder des Inhalts negative Reaktionen auf breiter Ebene zu erwarten sind.

Die Moderation der Mailingliste erfolgt durch eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter des IKMZ; er/sie selektioniert die Beiträge nach den obgenannten Kriterien. Bei Ablehnung wird die Absenderin / der Absender benachrichtigt.

Betreiberin ist das IKMZ - Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Änderungen der Publikationsregeln müssen von der Direktion des IKMZ genehmigt werden. Beschwerdeinstanz ist die Direktorin /der Direktor des IKMZ.

Zürich, März 2018