Master
Im Masterstudium vertiefen Sie Ihr theoretisches Wissen in der Kommunikationswissenschaft sowie Ihre methodischen Kenntnisse der empirischen Sozialforschung. Sie lernen, eigene Forschungsprojekte selbständig zu planen und durchzuführen. Im Zentrum steht die Analyse der Beziehungen zwischen medialer Kommunikation, Individuen und Gesellschaft.
Das Studium bereitet auf konzeptionelle, strategische und leitende Tätigkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern vor – etwa in der Medien- und Meinungsforschung, PR und Organisationskommunikation, Medienproduktion und -management, Bildung, Politik oder der Wissenschaft. Absolventinnen und Absolventen arbeiten in der akademischen Forschung, in Beratungsunternehmen, Tech-Start-ups, NGOs, im öffentlichen Sektor, in der Werbung, im Marketing, im Journalismus, in der Unterhaltungs- und Verlagsbranche sowie in internationalen Organisationen.
Welche beruflichen Wege Ihnen nach dem Studium offenstehen, zeigen wir in unserer Broschüre Karriereperspektiven (PDF, 6 MB).