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Michelle Möri ist seit August 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich in der Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung tätig. Zuvor war sie Doktorandin im Bereich der Unterhaltungsforschung an der Universität Freiburg (CH) am Lehrstuhl für Mediennutzung und Medienwirkung des Departements für Medienforschung und Kommunikationswissenschaft.
In ihrer Dissertation mit dem Titel „Anytime, anywhere, and with a variety of media characters. Parasocial experiences in people's everyday media use“ untersuchte sie alltägliche Mediennutzungssituationen mithilfe von mehrmethodischen Designs, zum Beispiel Experience-Sampling-Studien kombiniert mit Nutzungstracking.
Bereits während ihres Studiums der Kommunikationswissenschaft, Medienforschung und Germanistik (BA und MA) an der Universität Freiburg sammelte Michelle Möri Erfahrungen als Unterassistentin und Tutorin in verschiedenen Forschungsprojekten, darunter das SNF-Projekt „Media, Health Communication, and Well-being in Switzerland“ sowie „Gender und Medien im Vorfeld der eidgenössischen Wahlen“.
2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich in der Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung |
2021 | Mittelbau-Vertreterin im Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) und in der Ethikkommission der SGKM |
2020 – 2024 | Mittelbau-Vertreterin am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Freiburg (CH) |
2019 – 2024 | Doktorandin am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Freiburg (CH) am Lehrstuhl für Mediennutzung und Medienwirkung |
2017 – 2019 | Unterassistentin bei verschiedenen Projekten am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Freiburg (CH), unter anderem am Lehrstuhl für Mediennutzung und Medienwirkung und im SNF Projekt "Media, Health Communication, and Well-being in Switzerland". |
2017 – 2019 | Master of Arts in Medienforschung und Kommunikationswissenschaft (Hauptfach) und Germanistik (Nebenfach) an der Universität Freiburg (CH). |
2016 – 2018 | Projektassistentin Kommunikation & PR beim Swiss Economic Forum / NZZ Connect (früher NZZ Konferenzen & Services). |
2014 – 2017 | Bachelor of Arts in Medienforschung und Kommunikationswissenschaft (Hauptfach) und Germanistik (Nebenfach) an der Universität Freiburg (CH). |
Mediennutzung und Medienwirkung
Gesundheitskommunikation
Psychophysiologische Messverfahren
Möri, M., & Fahr, A. (2024). Navigating Morality in Parasocial Relationships. Exploring the Dynamics of Affective Disposition, Moral Foundations, and Expectancy Violations in Mediated Relationships. Mass Communication & Society.
Möri, M. (2024). Farewell on Screen: Uncertainty in Parasocial Relationships and Breakups with Fictional Media Characters. Poetics, 103.
https://doi.org/10.1016/j.poetic.2024.101874
Möri, M., Wirz, D., & Fahr, A. (2023). Parasocial Relationships with Morally Ambiguous Media Characters. The Role of Moral Foundations. Studies in Communication Sciences, 23(3), 259-278.
https://doi.org/10.24434/j.scoms.2023.03.3969
Möri, M., & Fahr, A. (2023). Parasocial Interactions and Wishful Identification with Media Characters: The Role of Perceived and Actual Sociodemographic and Psychological Similarity. Frontiers in Media Psychology, 14.
https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1297687
Wirz, D., Möri, M., Ort, A., Castro, D., Cordeiro, J., & Fahr, A. (2022). The More you Watch, the More you Get? Re-Examining the Effects of Binge-watching on Entertainment Experiences. Journal of Media Psychology.
https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000355
Möri, M., Mongillo, F., & Fahr, A. (2022). Images of Bodies in Mass and Social Media and Body Dissatisfaction. The Role of Internalization and Self-Discrepancy. Frontiers in Psychology, 13.
https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1009792
Möri, M., Siegenthaler, P., & Fahr, A. (2021). Feeling Pressured by Health Prevention Campaigns as a Motivational Force. Examining the Role of Visual and Verbal Mode Design Features. Health Marketing Quarterly, 1-27.
https://doi.org/10.1080/07359683.2021.1995643