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Internet & Society im Monofach studieren

Von Twitter bis TikTok, von Zoom-Calls bis E-Voting, von Desinformation bis zu Algorithmen – das Internet hat unseren Alltag grundlegend verändert. Es beeinflusst, wie wir kommunizieren, wie wir leben, wo wir arbeiten können – und nahezu alle weiteren Bereiche des Lebens. Für Bürger:innen, Medien, Unternehmen und Regierungen bringt es Chancen und Herausforderungen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene mit sich.
Der Masterstudiengang Internet & Society vermittelt fundiertes Wissen und aktuelle Forschungsergebnisse zu den sozialen, ökonomischen, kulturellen und politischen Aspekten digitaler Medien. Die Studierenden lernen, die Auswirkungen der Internetnutzung zu analysieren, Chancen gezielt zu nutzen und Herausforderungen in einem sich ständig wandelnden Medienökosystem zu begegnen.
Welche digitalen Kompetenzen brauchen wir, um uns im Internet der Zukunft zurechtzufinden? Wie lassen sich Desinformation und Falschmeldungen in sozialen Netzwerken bekämpfen? Was sind digitale Ungleichheiten, warum bestehen sie fort – und wie können wir sie überwinden?

Das Mustercurriculum zeigt eine von verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie Ihr Studium planen können. Es bildet ein Vollzeitstudium mit einer Studiendauer von 4 Semestern ab. Sie erwerben Sie pro Semester ungefähr 30 ECTS Credits. Sie können pro Semester auch eine geringere Anzahl ECTS Credits erwerben. Dann verlängert sich Ihre Studiendauer dementsprechend.
Das Mono-Studienprogramm Internet & Society kann nur im Herbst begonnen werden.

Die Hauptunterrichtssprache ist Englisch.

Hier finden Sie die wichtigsten Dokumente zum MA Mono Internet & Society:
Anhang zur Studienordnung
Modulkatalog
Mustercurriculum

Studienaufbau: Modulgruppen und Module

Das Studium ist in Modulgruppen gegliedert, die unterschiedliche Bestehensvoraussetzungen haben. Diese sind im Anhang zur Studienordnung definiert. Einige Module bauen auf anderen auf oder werden nur im Herbst- bzw. Frühjahrssemester angeboten. Alle Details zu Voraussetzungen und Angebot finden Sie im Modulkatalog und unter Start ins Studium.

Research Areas in Communication Science (Wahlvorlesungen):

Umfasst alle Wahlvorlesungen auf Masterstufe am IKMZ. Es müssen mindestens 2 Module à 6 ECTS absolviert werden. Es gibt keine Voraussetzungen. Die Module werden jedes Semester angeboten.

Research Areas in Internet & Society (Wahlseminare):

Beinhaltet spezialisierte Seminare im Masterprogramm Internet & Society. Mindestens 3 Seminare à 6 ECTS sind erforderlich. Die Seminare werden jedes Semester angeboten.

Research Competencies: Internet & Society (Pflichtmodule):

  • Multivariate Statistics (6 ECTS)
  • Research Seminars in Internet & Society (mind. 18 ECTS)

Further Topics in the Field (Wahlmodule):

Beinhaltet Module aus der Kommunikationswissenschaft und verwandten Fächern wie Soziologie und Politikwissenschaft. Zwischen 6 und 30 ECTS können angerechnet werden. Auch Module aus Austauschsemestern können angerechnet werden. Die Module werden jedes Semester angeboten.

Final Modules:

  • Master’s Thesis (30 ECTS)
  • Master’s Colloquium (6 ECTS)

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Abschlussmodule im Master.