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Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Mediennutzung & Medienwirkung

Nico Pfiffner

Nico Pfiffner, MA

  • Assistent / Research and Teaching Assistant
Tel.
+41 44 635 21 19
Raumbezeichnung
AND 3.34

Nico Pfiffner arbeitet seit Juni 2019 als Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich in der Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung. Aktuell beschäftigt er sich im Rahmen seines Doktorats mit dem Thema Data Donation und untersucht, wie dieser Ansatz für sozial- und kommunikationswissenschaftliche Studien optimal genutzt werden kann. Er hat an der Universität Zürich Kommunikationswissenschaft und BWL auf Bachelor- und Masterstufe studiert.

Curriculum Vitae

2020- Doktorant am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich in der Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung
2019- Editorial Assistant des European Journal of Health Communication ejhc.org
2019- Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich in der Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung

2018-2019

Hilfsassistierender am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich in der Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung

2017-2019   

Mitarbeiter Online Marketing & Analytics bei GRYPS Offertenportal AG

2016-2019

Master of Arts UZH in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (Hauptfach) und Betriebswirtschaftslehre (Nebenfach), Universität Zürich

2015

Praktikum Mediaplanung beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF

2012-2015

Bachelor of Arts UZH in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (Hauptfach) und Betriebswirtschaftslehre (Nebenfach), Universität Zürich

Forschungsinteressen

Data Donation
Computergestützte Methoden für Sozialwissenschaften
Mediennutzung und Medienwirkung
Soziale Netzwerkanalysen

 

Publikationen

Pfiffner, N. & Friemel, T. N. (2023). Leveraging Data Donations for Communication Research: Exploring Drivers Behind the Willingness to Donate. Communication Methods and Measures, 17(3), 227-249. https://doi.org/10.1080/19312458.2023.2176474

Blassnig, S., Mitova, E., Pfiffner, N., & Reiss, M. (2023). Googling Referendum Campaigns: Analyzing Online Search Patterns Regarding Swiss Direct-Democratic Votes. Media and Communication, 11(1), 19-30.https://doi.org/10.17645/mac.v11i1.6030

Pfiffner, N. (2021). Identifying patterns in communication science. In Segev, E. (Ed.), Semantic Network Analysis in Social Sciences (pp. 192–215). Routledge.https://doi.org/10.4324/9781003120100-10