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Nico Pfiffner arbeitet als Oberassistent am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich in der Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung. Aktuell beschäftigt er sich im Rahmen seines Doktorats mit dem Thema Data Donation und untersucht, wie dieser Ansatz für sozial- und kommunikationswissenschaftliche Studien optimal genutzt werden kann.
2024- | Oberassistent am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich in der Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung |
2019- | Editorial Assistant des European Journal of Health Communication ejhc.org |
2020-2024 | Doktorant am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich in der Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung |
2019-2024 | Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich in der Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung |
2018-2019 |
Hilfsassistierender am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich in der Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung |
2017-2019 |
Mitarbeiter Online Marketing & Analytics bei GRYPS Offertenportal AG |
2016-2019 |
Master of Arts UZH in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (Hauptfach) und Betriebswirtschaftslehre (Nebenfach), Universität Zürich |
2015 |
Praktikum Mediaplanung beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF |
2012-2015 |
Bachelor of Arts UZH in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (Hauptfach) und Betriebswirtschaftslehre (Nebenfach), Universität Zürich |
Data Donation
Computergestützte Methoden für Sozialwissenschaften
Mediennutzung und Medienwirkung
Soziale Netzwerkanalysen
Pfiffner, Nico. (2024). Data Donation as an Approach to Studying Digital Media Use – Exploring Opportunities, Challenges, and Applications [Doctoral dissertation, University of Zurich]. https://doi.org/10.5167/UZH-262837
Hase, V. , Ausloos, J., Boeschoten, L., Pfiffner, N., Janssen, H., Araujo, T., Carrière, T., de Vreese, C., Haßler, J., Loecherbach, F., Kmetty, Z., Möller, J., Ohme, J., Schmidbauer, E., Struminskaya, B., Trilling, D., Welbers, K., & Haim, M. (2024). Fulfilling data access obligations: How could (and should) platforms facilitate data donation studies? Internet Policy Review, 13(3). https://doi.org/10.14763/2024.3.1793
Pfiffner, N., Witlox, P., & Friemel, T. M. (2024). Data Donation Module: A Web Application for Collecting and Enriching Data Donations. Computational Communication Research, 6(2). https://doi.org/10.5117/CCR2024.2.4.PFIF
Pfiffner, N., Reiss, M. V., Mitova, E., & Blassnig, S. (2024). Comparing Online Recruitment Strategies for Data Donation Studies. Computational Communication Research, 6(2). https://doi.org/10.5117/CCR2024.2.8.PFIF
Pfiffner, N. & Friemel, T. N. (2023). Leveraging Data Donations for Communication Research: Exploring Drivers Behind the Willingness to Donate. Communication Methods and Measures, 17(3), 227-249. https://doi.org/10.1080/19312458.2023.2176474
Blassnig, S., Mitova, E., Pfiffner, N., & Reiss, M. (2023). Googling Referendum Campaigns: Analyzing Online Search Patterns Regarding Swiss Direct-Democratic Votes. Media and Communication, 11(1), 19-30.https://doi.org/10.17645/mac.v11i1.6030
Pfiffner, N. (2021). Identifying patterns in communication science. In Segev, E. (Ed.), Semantic Network Analysis in Social Sciences (pp. 192–215). Routledge.https://doi.org/10.4324/9781003120100-10