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Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Mediennutzung & Medienwirkung

Anna Schorn

Anna Schorn, Dr.

  • Postdoktorierende / Postdoctoral Scholar
Tel.
+41 44 635 20 38
Raumbezeichnung
AND 3.28

Anna Schorn ist Postdoktorandin in der Abteilung «Mediennutzung & Medienwirkung». Im September 2024 verteidigte sie ihre Promotion «They Approve but They Don’t Act - Designing Social Norm Interventions to Promote Sustainable Minority Behaviour», in welcher sie soziale Normappelle zur Förderung nachhaltigen Verhaltens untersuchte. Zurvor war sie als wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung «Medienpsychologie & Medienwirkung» tätig. Sie studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft, Allgemeine Rhetorik und Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie der Universität Zürich. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Nachhaltigkeitskommunikation und und sie beschäftigt sich mit dem Einfluss normativer Botschaften, der Wirkung von Erkärvideos sowie nachhaltigen Influencer:innen.

Curriculum Vitae

seit 2024

Postdoktorandin in der Abteilung «Mediennutzung & Medienwirkung» am IKMZ

2024 Promotion «They Approve but They Don’t Act - Designing Social Norm Interventions to Promote Sustainable Minority Behaviour»
2020-2024 Wissenschaftliche Assistentin und Doktorandin in der Abteilung «Medienpsychologie & Medienwirkung» am IKMZ
2019 Hilfsassistierende in der Abteilung «Medienpsychologie & Medienwirkung» am IKMZ
2016-2019 Studium Medienwissenschaft (MA) und Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen
2014-2019 Wissenschaftliche Hilfskraft & Tutorin für Methoden am Institut für Medienwissenschaft Tübingen
2018 Ausbildung & Zertifizierung zur Business Trainerin (International Coaching Association)
2017-2018 Hilfsassistierende im Forschungsprojekt KLAUS der Pädagogischen Hochschule FHNW
2017-2018 Auslandssemster an der Universität Zürich (Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
2013-2016 Studium Medienwissenschaft & Allgemeine Rhetorik (BA) an der Eberhard Karls Universität Tübingen

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Schorn, A. (2024). Why should I when no one else does? A review of social norm appeals to promote sustainable minority behavior. Frontiers in Psychology, 15(1415529), 1-21. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1415529
Schorn, A., & Wirth, W. (2024). They approve but they don’t act: Promoting sustainable minority behavior with (conflicting) social norm appeals. Frontiers in Psychology, 15(1337585), 1–18. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1337585
Schorn, A., & Wirth, W. (2023). Meet Bob and offset your flight: Optimising explainer videos to promote voluntary carbon offsetting. Media and Communication, 11(1). https://doi.org/10.17645/mac.v11i1.6028
Schorn, A. (2022). Online explainer videos: Features, benefits, and effects. Front. Commun. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.1034199
Schorn, A., Vinzenz, F., & Wirth, W. (2022). Promoting sustainability on Instagram: How sponsorship disclosures and benefit appeals affect the credibility of sinnfluencers. Young Consumers, 23(3), 345–361. https://doi.org/10.1108/YC-07-2021-1355

Dissertation

Schorn, A. (2024). They approve but they don’t act: Designing social norm interventions to promote sustainable minority behaviour [University of Zurich].
https://doi.org/10.5167/UZH-262848 

Beiträge in Tagungs- und Sammelbänden

Schorn, A., Schläpfer, S., & Wirth, W. (2023). Promoting voluntary carbon offsetting through social norm appeals: Some learnings from null results. In Klima(wandel)kommunikation: Im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung (1st ed., Vol. 8, pp. 207–224). Universitätsverlag Ilmenau. https://doi.org/10.22032/dbt.55228
Schorn, A. (2022). Wirkung nach Werten: Förderung von umweltfreundlichem Verhalten durch die Übereinstimmung von Wertorientierung und Wertappell? In A. S. Kümpel, C. Peter, A. Schnauber-Stockmann, & F. Mangold (Eds.), Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung (pp. 85–106). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748926436-85
Berner, N. E., Rogh, W., & Schorn, A. (2020). Angebotsmerkmale und Nutzungspotenziale der künstlerischen Unterrichtsprojekte aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In N. E. Berner (Ed.), Artist-in-Residence an Schulen: Kunst und Schule miteinander denken (pp. 183–203). kopaed.

Konferenzbeiträge

2024
  • Schorn, A., Behrend, R., & Wirth, W. (2024, June 6). Science calls to action: Explainer videos as activist tool to promote sustainable streaming practices. Science Communication in the Age of Artificial Intelligence, Zurich.
  • 2023
    • Schorn, A., Schläpfer, S., & Wirth, W. (2023, September 8). They approve but they don’t act: Promoting sustainable behaviour in explainer videos by using (conflicting) social norm appeals [Conference talk]. 13th Conference of the Media Psychology Division (DGPs), Esch-sur-Alzette, Luxembourg.
    • Schorn, A. & Wirth, W. (2023, May 29). Meet Bob and offset your flight: Optimising explainer Videos to promote voluntary carbon offsetting [Conference talk]. 73rd Annual ICA Conference, Toronto, Ontario, Canada.
    • Schorn, A., Hofer, T., & Wirth, W. (2023, April 21). Optimising explainer videos: The effect of subtitles [Conference talk]. Jahrestagung SGKM, Luzern.
    • Schorn, A. (2023, January 21). Förderung von nachhaltigem Minderheitsverhalten durch dynamische deskriptive Normappelle: Zahlen vs. Immermehrismus [Conference talk]. Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Augsburg.
    • Schorn, A., Schläpfer, S., Züger, V., & Wirth, W. (2023, January 20). Promoting sustainable minority behaviour: Does the effect of social norm appeals depend on individuals’ environmental concern? [Conference talk]. Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Augsburg.
    2022
    • Schorn, A. (2022, October 20). How flaunted climate activism and message sidedness affect the impact of Instagram influencer posts promoting sustainable products [Conference talk]. ECREA, Aarhus, Denmark.
    • Schorn, A., Wirth, W., Bernasconi, T., Christen, F., Hofer, T., & Schildknecht, A. (2022a, February 11). Zur Wirkung von sozialen Normappellen und dem Einsatz von Exemplaren auf die Bereitschaft zur CO2-Kompensation [Conference talk]. Klima(wandel) Kommunikation, Ilmenau (online), Germany.
    • Schorn, A., Wirth, W., Bernasconi, T., Christen, F., Hofer, T., & Schildknecht, A. (2022b, April 22). Optimising explainer videos to promote voluntary carbon offsetting [Conference talk]. SGKM Jahrestagung, Zürich, Switzerland.
    • Schorn, A., Wirth, W., Schläpfer, S., Togni, A., & Züger, V. (2022, February 11). Zur Wirkung von sozialen Normappellen und Argumentationsweisen auf die Bereitschaft zur CO2-Kompensation [Conference talk]. Klima(wandel) Kommunikation, Ilmenau (online), Germany.
    2021
    • Schorn, A. (2021b, September 8). The readers are to blame for everything! An experimental study of the Hostile Media Effect in public service broadcasting and private newspapers in Germany [Conference talk]. ECREA, Braga (online), Portugal.
    • Schorn, A. (2021a, July 21). Wirkung nach Werten: Förderung von umweltfreundlichem Verhalten durch die Übereinstimmung von Wertorientierung und Wertappell [Conference talk]. Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions‐ und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik‐ und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), München (online), Germany.

Lehre

2024

HS2024: Sinnfluencer (Bachelorseminar)

FS2024: Einführung in die Statistik und Datenanalyse (Vorlesung)

2023

FS2023: Einführung in die Statistik und Datenanalyse (Vorlesung)

2022

HS2022: Nachhaltigkeitskommunikation und Soziale Normen (Master-Forschungsseminar)

FS2022: Organisation Masterkolloquium "Nachhaltigkeitskommunikation und Normen, Gewohnheiten, Reaktanz"

2021

HS2021: Nachhaltigkeitskommunikation und Normen, Gewohnheiten, Reaktanz (Master-Forschungsseminar Teil 2)

FS2021: Nachhaltigkeitskommunikation und Normen, Gewohnheiten, Reaktanz (Master-Forschungsseminar Teil 1)

2020

FS2020: Nachhaltigkeitskommunikation und Konsumentenverhalten (Teil 2, Modul Bachelorarbeit)

2019

HS2019: Nachhaltigkeitskommunikation und Konsumentenverhalten (Teil 1, Bachelor-Forschungsseminar)

Aktivitäten

  • Seit 2022: Gründungsmitglied sustcom
  • Seit 2021: Sprecherin der Mittelbaugruppe der DGPuK Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (MiRezFo) mit Ulrike Schwertberger.
  • 2014-2018: Aktives Mitglied der Fachschaft Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen