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Bewerbung

Wie?

Vergewissern Sie sich, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen haben, bevor Sie Ihre Bewerbung einreichen. 

Auch wenn Sie sich für verschiedene Partneruniversitäten bewerben möchten (IKMZ = fachspezifisch & UZH = fachübergreifend), reichen Sie nur eine Bewerbung ein.

  • Fragebogen Motivation & provisorischer Studienplan 
    Zeigen Sie, dass Sie sich mit dem Kursangebot an Ihren Wunschuniversitäten auseinandergesetzt haben. Mehr Informationen über die Anrechenbarkeit von Modulen finden Sie auf der SeiteAnrechnung der Credits.
  • Leistungsnachweis
    Studierende im 1. Semester, die zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keine Noten haben, müssen Ihre Leistungsübersicht nachreichen, sobald diese veröffentlicht wird (jeweils in Kalenderwoche 8 und 38). In diesem Fall laden Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung ein Dokument hoch mit einem Satz, weshalb das Dokument fehlt und dass es nachgereicht wird. Falls Sie schon einige Noten bekommen haben, können Sie einen Screenshot aus dem Studierendenportal einreichen.
  • Sprachnachweis
    Sie brauchen zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Sprachnachweis hochzuladen. Sie müssen aber glaubhaft darlegen, dass Sie in der Lage sind, dem Unterricht in der entsprechenden Sprache zu folgen (z.B. abgelaufene Sprachzertifikate, längere Aufenthalte im Sprachgebiet, Liste erfolgreich absolvierter Kurse auf Englisch an der UZH, …) und dass das nötige Diplom bis zur Registrierungsdeadline der Partneruniversität eingereicht werden kann. Studierende mit deutscher Muttersprache, die sich um einen Austauschplatz an einer deutschsprachigen Partneruniversität bewerben, müssen keinen Sprachnachweis einreichen. Laden Sie in dem Fall ein Dokument hoch, in dem Sie bestätigen, dass Sie nur Module auf Deutsch belegen werden. Informieren Sie sich frühzeitig, welche Art von Nachweis die Partneruniversität verlangt (IELTS, TOEFL, CAE, CPE, PTE, DELF, DELE, unterschriebene Erklärung, …). Sobald Sie für eine Universität nominiert werden, müssen Sie zwingend den von der Partneruniversität verlangten Sprachnachweis erbringen und sich daher ggf. unverzüglich für den gewünschten Test anmelden. Sie benötigen den Sprachnachweis im März/April oder Sept./Okt., je nachdem ob Sie im Herbst oder Frühjahr mit dem Austausch anfangen. Beim UZH Sprachenzentrum können Sie 7 oder 14-wöchigen TOEFL, IELTS und Cambridge Semesterkursen folgen, einen Englischtest ablegen, im Selbstlernzentrum für den Test lernen, sowie sich für ein Coaching für TOEFL und IELTS und eine Lernberatungen anmelden. 
  • Fachspezifische Unterlagen
    Sie müssen von unserer Seite keine fachspezifischen Unterlagen einreichen.

Wie stehen meine Chancen, einen Austauschplatz zu bekommen?

Die Kriterien der Platzvergabe sind:

  • Fristgerechtes Einreichen der vollständigen Bewerbung
  • Bisherige Studienleistungen
  • Fragenbogen Motiviation & provisorischer Studienplan
  • Ausreichende Kenntnisse der Unterrichtssprache an der Partneruniversität

Es hängt auch von der Konkurrenz ab (Studierende der gesamten UZH bei fachübergreifenden oder Studierende des IKMZ bei fachspezifischen Partneruniversitäten) und wie beliebt die Destination ist (Grossstädte sind in der Regel beliebter als Kleinstädte, englischsprachige Länder sind sehr beliebt). Der Entscheid über die definitive Aufnahme liegt bei der Partneruniversität. Es ist Ihre Aufgabe, sich bezüglich Semesterdaten, Sprachanforderungen und Kursangebot bei der Partneruniversität zu erkundigen und die nötigen Nachweise/Diplome einzuholen.

Wann erfahre ich, ob ich einen Austauschplatz bekommen habe?

Die Zuteilung erfolgt direkt nach den Bewerbungsfristen. Sie bekommen im Januar, Februar oder März Bescheid, ob Sie den Austauschplatz bekommen haben. Falls Sie in der 2. Bewerbungsrunde mitmachen, bekommen Sie im Juli oder August Bescheid. Sie müssen den Austauschplatz innerhalb von fünf Tagen annehmen oder ablehnen.

Was sind die nächsten Schritte nach der Annahme des Austauschplatzes?

Nachdem Sie den Austauschplatz angenommen haben, nominieren wir Sie an der Partneruniversität. Falls Sie im Herbstsemester mit dem Austausch anfangen, werden Sie im März/April und falls Sie im Frühjahrsemester mit dem Austausch anfangen im Sept./Okt. nominiert. Sobald Sie nominiert sind, werden Sie direkt von der Partneruniversität kontaktiert und über die nächsten Schritte informiert: Die Registrierung an der Gastuniversität. In der Regel müssen Sie dann Ihren Pass, den Leistungsausweis und das Sprachdiplom einreichen. Manche Partneruniversitäten verlangen dann auch schon das Learning Agreement. Falls die Module zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt sind, basieren Sie sich auf das Kursangebot vom letzten Herbst-/ Frühjahrssemester. Siehe Anrechnung der Credits.

Wie bewerbe ich mich für einen Austauschplatz in der Schweiz?

Sie können auch in einer anderen Stadt in der Schweiz studieren. In diesem Fall bewerben Sie sich bei der Kanzlei CH-Unimobil