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Anne Schulz

Anne Schulz, Prof. Dr.

  • Assistant Professor of Political Communication
Tel.
+41 44 635 20 31
Raumbezeichnung
AND 3.72

Profil

Anne Schulz ist Assistenzprofessorin für Politische Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Zuvor war sie Senior Research and Teaching Associate in der Abteilung Medienpsychologie & Medienwirkung (IKMZ, UZH) sowie Research Associate am Reuters Institute for the Study of Journalism der Universität Oxford.

Ihre Forschung bewegt sich an der Schnittstelle von politischer Kommunikation, Journalismusforschung und Medienpsychologie. Sie untersucht, wie die Digitalisierung die Nachrichtennutzung beeinflusst und welche Folgen dies für politische Partizipation hat. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Nachrichtennutzung populistischer Bürger*innen, Nachrichtenvermeidung, Wohlbefinden, Vertrauen und Kompetenz im Umgang mit Nachrichten, sowie auf alternativen, lokalen und öffentlich-rechtlichen Medien. Ihre Forschung ist international-vergleichend ausgerichtet mit Projekten in der Schweiz, Deutschland und Großbritannien. Von 2022 bis 2023 leitete sie gemeinsam mit Dr. Sophia C. Volk das „DSI Information Abundance Project“. Seit 2025 leitet sie das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Starting Grant-Projekt „Sustainable News Use“ (2025–2030), das untersucht, wie verbreitet negative Nachrichtenberichterstattung ist und welche Auswirkungen diese auf politisches Wissen und das individuelle Wohlbefinden hat.

Anne Schulz studierte Kommunikationswissenschaft und Psychologie an den Universitäten Erfurt (B.A.) und Zürich (M.A.) und promovierte 2019 an der Universität Zürich mit summa cum laude über die Nachrichtennutzung von populistischen Bürger*innen in elf Ländern. Sie war Research Fellow am Reuters Institute for the Study of Journalism und Mitautorin des Reuters Institute Digital News Reports 2020 und 2021. Publikationen von ihr erschienen u. a. in New Media & SocietyCommunication Research und dem Journal of Communication. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Kaid Sanders Prize der International Communication Association.

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Ausgewählte Publikationen

Schulz, A., Volk, S. C., Blassnig, S., Kessler, S. H., Marschlich, S., Nguyen, M. H., Stahel, L., & Strauß, N. (2025). Information Overload and Information Appreciation Across News, Entertainment, and Personal Communication: Scale Development and Application. Journal of Quantitative Description: Digital Media5https://doi.org/10.51685/jqd.2025.018

Fletcher, R., Andı, S., Badrinathan, S., Eddy, K. A., Kalogeropoulos, A., Mont'Alverne, C., Robertson, C. T., Ross Arguedas, A., Schulz, A., Toff, B., & Nielsen, R. K. (2025). The link between changing news use and trust: Longitudinal analysis of 46 countries. Journal of Communication, 75(1), 1–15. https://doi.org/10.1093/joc/jqae044

Volk, S. C., Schulz, A., Blassnig, S., Marschlich, S., Nguyen, M. H., & Strauß, N. (2024). Selecting, avoiding, disconnecting: a focus group study of people’s strategies for dealing with information abundance in the contexts of news, entertainment, and personal communication. Information, Communication & Society28(1), 21–40. https://doi.org/10.1080/1369118X.2024.2358167

Schulz, A., & Volk, S. C. (2023). Zwischen Wertschätzung und Überlastung – Wie Schweizerinnen und Schweizer die Fülle von Informationen und Angeboten erleben. Ergebnisbericht des Information Abundance Projekts der Digital Society Initiative. Zürich: Universität Zürich. https://doi.org/10.5167/uzh-239383

Schulz, A., Fletcher, R., & Nielsen, R. K. (2022). The role of news media knowledge for how people use social media for news in five countries. New Media & Society, 0(0). https://doi.org/10.1177/14614448221108957

Müller, P., & Schulz, A. (2021) Alternative media for a populist audience? Exploring political and media use predictors of exposure to Breitbart, Sputnik, and Co. Information, Communication & Society, 24, 277-293. 10.1080/1369118X.2019.1646778

Schulz, A., Wirth, W., & Müller, P. (2020). We Are the People and You Are Fake News: A Social Identity Approach to Populist Citizens’ False Consensus and Hostile Media Perceptions. Communication Research, 47, 201-226. https://doi.org/10.1177/0093650218794854

Schulz, A., Levy, D. A. & Nielsen, R. K. (2019). Old, Educated, and Politically Diverse: The Audience of Public Service News. Report. Oxford, UK: Reuters Institute for the Study of Journalism.

Schulz, A. (2019). Where populist citizens get the news: An investigation of news audience polarization along populist attitudes in 11 countries. Communication Monographs, 86, 88-111. 10.1080/03637751.2018.1508876

Schulz, A., Müller, P., Schemer, C., Wirz, D. S., Wettstein, M., & Wirth, W. (2018). Measuring Populist Attitudes on Three Dimensions, International Journal of Public Opinion Research, 30(2), 316–326. https://doi.org/10.1093/ijpor/edw037

Müller, P., Schemer, C., Wettstein, M., Schulz, A., Wirz, D.S., Engesser, S. and Wirth, W. (2017). The Polarizing Impact of News Coverage on Populist Attitudes in the Public: Evidence From a Panel Study in Four European Democracies. Journal of Communication, 67, 968-992. https://doi.org/10.1111/jcom.12337

Schulz, A., & Rössler, P. (2012). The Spiral of Silence and the Internet. Selection of Online Content and the Perception of the Public Opinion Climate in Computer-Mediated Communication Environments. International Journal of Public Opinion Research24, 346–367. https://doi.org/10.1093/ijpor/eds022