Navigation auf uzh.ch
Am 14.12.2022 wurden die Ergebnisse des Wissenschaftsbarometers Schweiz 2022 veröffentlicht. Sie zeigen, dass ein grosser Teil der Schweizerinnen und Schweizer hohes Vertrauen in und starkes Interesse an Wissenschaft und Forschung hat. Der Vergleich mit früheren Wissenschaftsbarometer-Befragungen zeigt zudem, dass das Vertrauen der Schweizer Bevölkerung in Wissenschaft während der COVID-19-Pandemie sogar gestiegen war und sich nun wieder auf dem hohen Ausgangsniveau eingepegelt hat. Es gibt aber auch Teile der Schweizer Bevölkerung, die der Wissenschaft kritisch gegenüberstehen.
Das Wissenschaftsbarometer Schweiz 2022 untersucht ausserdem erstmals, welche alternativen Informationsquellen zu Wissenschaft die Schweizerinnen und Schweizer nutzen und wie sie mit Desinformation zu wissenschaftlichen Themen umgehen. Eine Broschüre und die detaillierten Ergebnisse finden sich auf der Projektwebsite: https://wissenschaftsbarometer.ch/ergebnisse-2022/
Das Wissenschaftsbarometer Schweiz, an dem Prof. Dr. Mike S. Schäfer als Co-Leiter und IKMZ-Postdoc Dr. Niels G. Mede beteiligt sind, ist eine national repräsentative Bevölkerungsbefragung, die alle drei Jahre in allen drei Schweizer Sprachregionen durchgeführt wird. Sie untersucht, wie die Schweizerinnen und Schweizer Wissenschaft und das Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft wahrnehmen, wie sie sich über wissenschaftliche Themen informieren und wie sie in digitalen Medien über Wissenschaft kommunizieren.