Heinz Bonfadelli

Heinz Bonfadelli, Prof. em. Dr.

h.bonfadelli@ikmz.uzh.ch

Heinz Bonfadelli war von 1994 bis 2015 Professor am IPMZ. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten Mediennutzung und -wirkungen, Mediensozialisation sowie Gesundheitskommunikation und -kampagnen. Von ihm stammen Standardwerke wie «Medienwirkungsforschung» oder die «Einführung in die Publizistikwissenschaft».

Curriculum Vitae

1970 - 1975 Studium der Sozialpsychologie, Soziologie und Publizistikwissenschaft sowie Mathematik an der Universität Zürich.
1975 Lizentiatsarbeit „Für eine reflexive Soziologie. Das Problem der sozialen Wirklichkeit bei Alfred Schütz und seine Konsequenzen für Theoriebildung und Methodologie“ bei Prof. Gerhard Schmidtchen.
1975 - 1982 Assistent am Publizistischen Seminar der Universität Zürich.
1980 Dissertation „Die Sozialisationsperspektive in der Massenkommunikationsforschung“ bei Prof. Ulrich Saxer, veröffentlicht 1981 im Volker Spiess Verlag Berlin.
1981 - 1982 Postdoc am „Institute for Communication Research“ Stanford University, Cal. USA mit einem Stipendium für Nachwuchsforscher des Schweizerischen Nationalfonds SNF.
ab 1982 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Publizistikwissenschaft, Universität Zürich.
1992 - 1993 Habilitation an der Universität Zürich: „Die Wissenskluft-Perspektive: Massenmedien und gesellschaftliche Information“, veröffentlicht 1994 bei Ölschläger Konstanz.
WS 1994/1995 Berufung zum Extraordinarius für Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich.
Okt. 1996 - Aug. 1998;
Aug. 2008 - Sommer 2009
Leiter des Instituts für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.
1999 - 2002 Leiter des Graduiertenprogramms „Informationsgesellschaft Schweiz: Medien, Organisationen und Öffentlichkeit im Wandel“.
1996 - 2003 Schweizer Teilprojekt im EU-Projekt „Biotechnology and the Public“.
2001 Sabbatical an der Stanford University.
2006 - 2009 Zwei Teilprojekte im NCCR Schwerpunkt „Zukunft der Demokratie“ des SNF.
2007 - 2009 NFP59-Projekt „Grüne Gentechnologie in der Öffentlichkeit“.
Feb. -  März 2012 Sabbatical in Indien an elf Universitäten mit Vorträgen in New Delhi, Jaipur, Sikkim, Chennai/Madras, Pondicherry, Madurai, Tirunelveli, Salem, Coimbatore.
21. Mai 2015 Abschiedsvorlesung «40 Jahre Publizistikwissenschaft im Rückblick» und Emeritierung.

 

Aussenaktivitäten: Auswahl

1977 - 2022 Diverse Beiträge, Statements und Zitate in Presse, Radio und Fernsehen.
1978 - 1981 Lehrbeauftragter am Institut für Journalistik der Universität Fribourg.
1980 - 2009 Vorstandsmitglied SGKM - Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft.
1992 - 2019 Mitglied Medienwissenschaftliche Kontrollkommission MWK des SRG Forschungsdienstes, ab 2008 Mediapulse AG, Bern.
1995 - 2017 Mitglied der Forschungskommission der WEMF - AG für Werbemedienforschung.
1996 - 2009 Mitglied der Aufsichtskommission der Kantonsschule Rychenberg in Winterthur.
2005 - 2006 Mitglied der Zukunftskommission der SGKM - Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft.
2008 - 2014 Mitglied EKTP - Eidg. Kommission für Tabakprävention.
2008 - 2022 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA, Bonn.
2011 - 2020 Mitglied im Beschwerdenausschuss vsms Verband Schweizerischer Markt- und Sozialforscher.
seit 2015 Leitendes Mitglied iakom – Institut für angewandte Kommunikationsforschung, Zürich.
2018 Vertiefungsseminare an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.
bis 2019 Mitglied wissenschaftlicher Beirat Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM.
seit 2020 Mitglied der Ethikkommission der SGKM.

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Medieninhaltsforschung
  • Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung
  • Gesundheitskommunikation / (Gesundheits-)kampagnen
  • (Buch-)Leseforschung
  • Heranwachsende und Medien
  • Migration und Medien
  • Umwelt- und Risikokommunikation

Laufende Projekte

  • Mitarbeit am Forschungsprojekt «MDM Media Democracy Monitor» von Prof. Josef Trappel, Universität Salzburg.
  • Projekt „Medienforum“ Verein für Medienvielfalt Winterthur mit Diskussionsveranstaltungen 2021 & 2022.

Neueste und wichtigste Publikationen

2022

Bonfadelli, Heinz (2022): Theoretical Approaches of Health Campaigns and Practical Applications to COVID-19 Campaigns. In: Science Journal of Public Health, 10(1), 60-72.

Bonfadelli, Heinz (2022): Literacy and Trust as Influencing Factors of Health Communication Online. Forthcoming.

Bonfadelli, Heinz (2022): Rezeption. Auf: https://journalistikon.de/rezeption/

Bonfadelli, Heinz (2022): Wirkung. Auf: https://journalistikon.de/wirkung/

Bonfadelli, Heinz / Jóhannsdóttir Valgerður Anna / Nord, Lars / Vandenberghe, Hanne (2022): Comparing News Media Reach. In: Trappel, Josef / Tomaz, Tales (Hg.): Success and Failure in News Media Performance. Comparative Analysis in the Media for Democracy Monitor 2021. University of Gothenburg: NORDICOM, 129-146.

2021

Bonfadelli, Heinz (2021): Digital inequalities in health communication. In: Hargittai, Eszter (Hg.): Handbook of Digital Inequality. London: Elgar Publ., 217-232.

Bonfadelli, Heinz (2021): Die Grundlagen sichten: Theorien des politischen Journalismus. In: Prinzing, Marlis / Blum, Roger (Hg.): Handbuch des politischen Journalismus. Köln: von Halem, 30-70.

Bonfadelli, Heinz (2021): Theorieansätze und Hypothesen in der Medienpädagogik: Wissenskluft-Perspektive. In: Sander, Uwe et al. (Hg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Bonfadelli, Heinz / Meier, Werner A. (2021): Dominante Strukturen und Akteure der Digitalisierung: von «Digital Divide» auf Mikro-Ebene zu «Digital Inequality» auf Makro-Ebene. In: Eisenegger, Mark / Prinzing, Marlis / Ettinger, Patrik / Blum, Roger (Hg.): Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit. Wiesbaden: Springer, 409-432.

Bonfadelli, Heinz / Meier, Werner A. in Collaboration with Schanne, Michael (2021): Switzerland: Highly concentrated leading news media in austerity and downsizing mode. In: Trapel, Josef / Tomaz, Tales (eds.): The Media for Democracy Monitor 2021. How Leading News Media Survive Digital Transformation. University of Gothenburg: NORDICOM, 381-454.

2020

Bonfadelli, Heinz (2020): Medien, Öffentlichkeit und Integration. In: Pickel, Gerd / Decker, Oliver / Kailitz, Steffen / Röder, Antje / Schulze Wessel, Julia (Hg.): Handbuch Integration. Wiesbaden: Springer VS.

Bonfadelli, Heinz / Friemel, Thomas (2020): Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich. Köln: Von Halem.

Salaschek, Martin / Bonfadelli, Heinz (2020): Digitale Gesundheitskommunikation: Kontext und Einflussfaktoren. In: Bundesgesundheitsblatt, 63(2), 160-165.

2019

Bonfadelli, Heinz (2019): Die Wissenskluft-Perspektive: Zum Einfluss von Kognitionen und Emotionen. In: Schramm, Holger / Matthes, Jörg / Schemer, Christian (Hg.): Emotions Meet Cognitions. Zum Zusammenspiel von emotionalen und kognitiven Prozessen in der Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 73-82.

Bonfadelli, Heinz (2019): Wissenskluft-Perspektive und Digital Divide in der Gesundheitskommunikation. In: Rossmann, Constanze / Hastall, Matthias R. (Hg.): Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 347-357.

Bonfadelli, Heinz (2019): Jugend – Migration – Internet. In: Angenent, Holger / Heidkamp, Birte / Kergel, David (Hg.), Digital Diversity, Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer, 119-141.

Bonfadelli, Heinz (2019): Nutzung und Wirkung von Hochschulkommunikation. In: Fähnrich, Birte / Metag, Julia / Post, Senja / Schäfer, Mike S. (Hg.): Forschungsfeld Hochschulkommunikation. Wiesbaden: Springer, 393-413.

Bonfadelli, Heinz / Debrunner, Annelies (2019): Migration und Medien – Ausländer und Minderheiten als Fremde. In: Eisenegger, Mark / Udris, Linards / Ettinger, Patrik (Hg.): Wandel der Öffentlichkeit und Gesellschaft. Gedenkschrift für Kurt Imhof. Wiesbaden: Springer, 245-262.

Fretwurst, Benjamin / Kobilke, Lara / Bonfadelli, Heinz (2019): Publikumsbefragung elektronische Medien 2019. Im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation BAKOM. Zürich: IaKom.

2018

Bonfadelli, Heinz / Ideli, Mustafa / Piga, Andrea (2018). Swiss Media and Migration. In: Drzewiecka, Jolanta A. / Nakayama, Thomas K. (Hg.): Global Dialectics in Intercultural Communication. Case Studies. New York etc.: Peter Lang, 69-89.

Bonfadelli, Heinz (2018): Die theoretische Perspektive der Strukturanalytischen Rezeptionsforschung. In: Autenrieth, Ulla / Klug, Daniel / Schmidt, Axel / Deppermann, Arnulf (Hg.): Medien als Alltag. Festschrift für Klaus Neumann-Braun. Köln: von Halem, 28-48.

Bonfadelli, Heinz (2018): Gesundheitskampagnen. In: Kohlmann, Carl-Walter / Salewski, Christel / Wirtz, Markus A. (Hg.): Psychologie in der Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe, 383-396.

Bonfadelli, Heinz (2018): Soziale Ungleichheit: Nutzung und Wirkung von Gesundheitsinformationen im Internet. In: Scherenberg, Viviane / Pundt, Johanne (Hg.): Digitale Gesundheitskommunikation. Bremen: Apollon University Press, 87-105.

Kristiansen, Silje / Bonfadelli, Heinz / Kovic, Marko (2018): Risk Perception of Nuclear Energy after Fukushima: Stability and Change in Public Opinion in Switzerland. In: Int. Journal of Public Opinion Research, 30(1), 24-50.

2017

Bonfadelli, Heinz (2017): Media Effects Across and Between Cultures. In: Rössler, Patrick (ed.): The International Encyclopedia of Media Effects. West Sussex/Malden, MA: Wiley-Blackwell.

Bonfadelli, Heinz (2017): Media and Immigration: Communication Research in Switzerland. In: Barlai, Melani / Fähnrich, Birte / Griessler, Christina / Rhomberg, Markus (eds.): The Migrant Crisis: European Perspectives. Wien: LIT, 297-320.

Bonfadelli, Heinz (2017): Communications about Biotechnologies and GMOs across Europe. In: Hall Jamieson, Kathleen. H. / Kahan, Dan M. / Scheufele, Dietram A. (eds.): Oxford Handbook of The Science of Science Communication. Oxford UP, 157-164.

Bonfadelli, Heinz (2017): Handlungstheoretische Perspektiven auf die Wissenschaftskommunikation. In: Bonfadelli et al. (Hg.): Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer, 83-105.

Bonfadelli, Heinz (2017): Bibliotheken in der Sicht der der Lese- / Nutzerforschung. In: Hauke, Petra / Kaufmann, Andrea / Petras, Vivien (Hg.): Bibliothek – Forschung für die Praxis. Festschrift für Konrad Umlauf. Berlin: de Gruyter, 55-66.

Bonfadelli, Heinz (2017): Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in der Schweiz. In: Averbeck-Lietz, Stefanie (Hg.): Kommunikationswissenschaft im intermedialen Vergleich. Wiesbaden: Springer, 297-313.

Bonfadelli, Heinz / Fähnrich, Birte / Lüthje, Corinna / Milde, Jutta / Rhomberg, Markus / Schäfer, Mike S. (Hg.) (2017): Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer.

Bonfadelli, Heinz / Friemel, Thomas (20176): Medienwirkungsforschung. Konstanz/München: utb.

2016

Bonfadelli, Heinz (2016): Mass Media Flow and Differential Growth in Knowledge. In: Potthoff, Matthias (Hg.): Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 109-120.

Bonfadelli, Heinz (2016): Wissenskluft-Perspektive und Digital Divide in der Gesundheitskommunikation. In: Rossmann, Constanze / Hastall, Matthias R. (Hg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Wiesbaden: Springer, 347-358.

Bonfadelli, Heinz (2016): Climate Change Communication in Switzerland. In: von Storch, Hans (ed.): Oxford Research Encyclopedia: Climate Science. USA: Oxford University Press.

Bonfadelli, Heinz (2016): Immigration und Medien. Von Marginalisierung über Solidarisierung zurück zur negativen Stereotypisierung. In: Josef Károlyi Stiftung (Hg.): Wanderung, Einwanderung: welche Fragen? Welche Antworten? Int. Konferenz. Károlyi Jósef Alapitvány / L’Harmattan Kiadó, 63-81.

Bonfadelli, Heinz / Fähnrich, Birte / Lüthje, Corinna / Milde, Jutta / Rhomberg, Markus / Schäfer, Mike (Hg.) (2016): Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer.

Fretwurst, Ben / Bonfadelli, Heinz  (2016): Die Perspektive des Publikums. Bewertung der Angebote öffentlicher und privater Anbieter. In: Fehr, Ada / Fiechtner, Stefanie / Trebbe, Joachim (Hg.): Über Grenzen hinweg. Regionale Informationsleistung und Themensetzung im Schweizer Rundfunk. Wien: LIT.

Friemel, Thomas / Bonfadelli, Heinz (2016): Road safety communication campaigns: Theoretical foundations, validity, and empirical case studies. In: Accident Analysis and Prevention, 97, 289-291.

2015

Bonfadelli, Heinz (2015): Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Ansätze. In: Rautenberg, Ursula / Schneider, Ute (Hg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin/Boston: DeGruyter, 63-84.

Bonfadelli, Heinz (2015): Entstehung und Entwicklung der modernen Lese- und Leserforschung. In: Rautenberg, Ursula / Schneider, Ute (Hg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin/Boston: DeGruyter, 531-546.

Bonfadelli, Heinz (2015): Politische Implikationen des Lesens. In: Rautenberg, Ursula / Schneider, Ute (Hg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin/Boston: DeGruyter, 815-831.

Bonfadelli, Heinz (2015): Buch – Lesen – Alter: Zum Stellenwert von Buch und Lesen im Leben älterer Menschen. In: Medien&Altern, Heft 7, 30-43.

Bonfadelli, Heinz (2015): Kampagnen-Kommunikation. In: Fröhlich, Romy / Szyszka, Peter / Bentele, Günter (Hg.): Handbuch Public Relations. Wiesbaden: Springer, 815-829.

Bonfadelli, Heinz (2015): Pluralität und Integration oder Individualisierung Fragmentierung? Die Rolle der Mediennutzung für die Kommunikationsordnung. In: Altmeppen, Klaus-Dieter et al. (Hg.): Soziale Ordnung durch Kommunikation? Baden-Baden: Nomos, 177-193.

Bonfadelli, Heinz (2015): Die Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ Einsatz neuer Medien. In: Walter, Ulla / Koch, Uwe (Hg.): Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland. Konzepte, Strategien, und Interventionsansätze der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Sonderband. Bonn: BZgA, 95-107.

Fretwurst, Ben / Bonfadelli, Heinz (2015): Nutzung und Akzeptanz der Angebote von Rundfunk und Presse in der Schweiz. In: Leonarz, Martina (Hg.): Wissenschaftliche und praktische Medienpolitik als politische Daueraufgabe. Baden-Baden: Nomos, 261-282.

Friemel, Thomas / Bonfadelli, Heinz (2015): Rezeption und Wirkung der Kampagne Slow Down. Take it Easy 2009-2012. In: Klimmt, Christoph / Maurer, Markus / Holte, Hardy / Baumann, Eva (Hg.): Verkehrssicherheitskommunikation.  Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Wiesbaden: Springer, 135-157.

Imhof, Kurt / Blum, Roger / Bonfadelli, Heinz / Jarren, Otfried / Wyss, Vinzenz (Hg.) (2015): Demokratisierung durch Social Media? Mediensymposium. Wiesbaden: Springer VS.

Schäfer, Mike / Kristiansen, Silje / Bonfadelli, Heinz (2015): Wissenschaftskommunikation im Wandel: Relevanz, Entwicklung und Herausforderungen des Forschungsfeldes. In: dies. (Hg.): Wissenschaftskommunikation im Wandel. Köln: von Halem, 10-42.

2014

Bonfadelli, Heinz (2014): Gesundheitskampagnen. In: Hurrelmann, Klaus / Baumann, Eva (Hg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Hans Huber, 360-375.

Bonfadelli, Heinz (2014): Gesundheitskommunikation. Ein Forschungsfeld in Bewegung. In: Baumann, Eva / Hastall, Matthias / Rossmann, Constanze / Sowka, Alexandra (Hg.): Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Baden-Baden: Nomos, 25-35.

Bonfadelli, Heinz (2014): Medienmacht: Agenda-Setting und Framing. In: Budowski, Monica / Nollert, Michael (Hg.): Private Macht im Wohlfahrtsstaat: Akteure und Institutionen. Zürich: Seismo, 49-69.

Bonfadelli, Heinz (2014): Grüne Gentechnik in der öffentlichen Kontroverse. In: Dahinden, Manuela / Romeis, Jörg / Selter, Liselotte / Folkers, Gerd (Hg.): Gentechnikfreie Schweiz – (k)ein Szenario für die Zukunft. 6. Fachtagung zur Grünen Gentechnik. Zürich: ETH, 61-65.

Kristiansen, Silje / Bonfadelli, Heinz (2014): Risikoberichterstattung und Risikoperzeption. Reaktionen von Medien und Bevölkerung in der Schweiz auf den AKW-Unfall in Fukushima. In: Wolling, Jens / Arlt, Dorothee (Hg.): Fukushima und die Folgen. Medienberichterstattung, Öffentliche Meinung, Politische Konsequenzen. Illmenau: Universitätsverlag, 297-321.

2013

Bonfadelli, Heinz (2013): Normativität in der Wirkungsforschung. In: Karmasin, Matthias / Rath, Matthias, Thomass, Barbara (Hg.): Normativität in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS, 101-114.

Bonfadelli, Heinz (2013): Wissensgesellschaft, Wissenskluft-Perspektive., Wissensvermittlung. In: Bentele, Günter / Brosius, Hans-Bernd / Jarren, Otfried (Hg.): Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, 376-379.

Bonfadelli, Heinz (2013): Zur Konstruktion des (Buch-)Lesers. Universitäre Kommunikationswissenschaft und angewandte Medienforschung. In: Rühr, Sandra / Kuhn, Axel (Hg.): Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Bonn: V & R unipress, 161-180.

Bonfadelli, Heinz (2013): Der Saxer’sche Medienbegriff und seine Bedeutung für die Mediennutzungs- und Wirkungsforschung. In: Künzler, Matthias / Oehmer, Franziska / Puppis, Manuel / Wassmer, Christian (Hg.): Medien als Institutionen und Organisationen. Institutionalistische Ansätze der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Baden-Baden: Nomos, 29-33.

2012 und früher

Bonfadelli, Heinz / Friemel, Thomas N. (2012): Learning and Knowledge in Political Campaigns. In: Kriesi, Hanspeter (ed.): Political Communication in Direct Democratic Campaigns. Houndmills, Basingstoke: Hampshire Palgrave macmillan, 168-186.

Bonfadelli, Heinz / Keel, Guido / Marr, Mirko / Wyss, Vinzenz (2012): Journalists in Switzerland. Structure and Attitudes. In: Weaver, David H. / Willnat, Lars (eds.): The Global Journalist in the 21st Century. New York: Routledge, 320-330.

Imhof, Kurt / Blum, Roger / Bonfadelli, Heinz / Jarren, Otfried / Wyss, Vinzenz (Hg.) (2012): Demokratisierung durch Social Media? Mediensymposium. Wiesbaden: Springer VS.

Meier, Werner A. / Bonfadelli, Heinz / Trappel, Josef (Hg.) (2012): Gehen den Leuchttürmen die Lichter aus? Was aus den Schweizer Leitmedien wird? Berlin: LIT.

Blum, Roger / Bonfadelli, Heinz / Imhof, Kurt / Jarren, Otfried (Hg.) (2011): Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation. Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien. Mediensymposium. Wiesbaden: VS.

Bonfadelli, Heinz (2010): Rundfunk, Migration und Integration. In: Eberwein, Tobias / Müller, Daniel (Hg.): Journalismus und Öffentlichkeit. Eine Profession und ihr gesellschaftlicher Auftrag. Wiesbaden: VS, 181-192.

Bonfadelli, Heinz (2010): Switzerland: Media System. In: Donsbach, Wolfgang (ed.): The International Encyclopedia of Communication. John Wiley & Sons.

Bonfadelli, Heinz (2010): Environmental Sustainability as Challenge for Media and Journalism. In: Gross, M. / Heinrichs, H. (eds.): Environmental Sociology: European Perspectives and Interdisciplinary Challenges. Dordrecht Heidelberg / London / New York: Springer, 257-278.

Bonfadelli, Heinz / Jarren, Otfried / Siegert, Gabriele (Hg.) (2010): Einführung in die Publizistikwissenschaft. Bern etc.: Haupt / UTB.

Bonfadelli, Heinz (2009): Media Use by Ethnic Minority Youth in Switzerland. In: Geissler, Rainer / Pöttker, Horst (eds.): Media – Migration – Integration. European and North American Perspectives. Bielefeld: transcript, 43-69.

Iyengar, Shanto / Hahn, Kyu S. / Bonfadelli, Heinz / Marr, Mirko (2009): “Dark Areas of Ignorance” Revisited: Comparing International Affairs Knowledge in Switzerland and the United States. In: Communication Research, 36(3), 341-358.

Bonfadelli, Heinz (2008): E-Health. In: Donsbach, Wolfgang (ed.): Int. Encyclopedia of Communication. Blackwell.

Bonfadelli, Heinz (2008): Knowledge Gap. In: Lee Kaid, Linda / Holtz-Bacha, Christina (eds.): Encyclopedia of Political Communication, Vol. 1. Los Angeles etc.: Sage, 382-384.

Bonfadelli, Heinz / Marr, Mirko (2008): Informationsleistungen von Medien im Vergleich. In: Melischek, Gabriele / Seethaler, Josef / Wilke, Jürgen (Hg.): Medien & Kommunikationsforschung im Vergleich. Grundlagen, Gegenstandsbereich, Verfahrensweisen. Wiesbaden: VS, 359-381.

Bonfadelli, Heinz / Bucher, Priska / Piga, Andrea (2007): Use of old and new media by ethnic minority youth in Europe with a special emphasis on Switzerland. In: Communications, 32, 141-170.

Bonfadelli, Heinz / Moser, Heinz (Hg.) (2007): Medien und Migration. Europa als multi¬kultureller Raum?  Wiesbaden: VS.

Bonfadelli, Heinz / Meier, Werner A. / Trappel, Josef (Hg.) (2006): Medienkonzentration Schweiz. Bern u.a.: Haupt.

Bonfadelli, Heinz (2005): Mass Media and Biotechnology: Knowledge Gaps Within And Between European Countries. In: Int. Journal of Public Opinion Research, 17(1), 42-62.

Bonfadelli, Heinz (2005): Medienwirkungen. In: Weischenberg, Siegfried / Kleinsteuber, Hans J. / Pörksen, Gerhard (Hg.): Handbuch Journalismus und Medien. Konstanz: UVK, 292-298.

Bonfadelli, Heinz (2004): Medienwirkungsforschung I: Grundlagen. Konstanz: UVK UTB.

Bonfadelli, Heinz (2004): Medienwirkungsforschung II: Anwendungen. Konstanz: UVK UTB.

Imhof, Kurt / Blum, Roger / Bonfadelli, Heinz / Jarren, Otfried (Hg.) (2004): Medien¬gesellschaft. Strukturen, Merkmale, Entwicklungsdynamiken. Wiesbaden: VS.

Bonfadelli, Heinz / Martina Leonarz / Werner A. Meier (Hg.) (2004): Informationsgesellschaft Schweiz. Medien, Organisationen und Öffentlichkeit im Wandel. Zürich: Seismo.

Bonfadelli, Heinz (2003): Online Communication: Putting the Knowledge Gap Theory into Perspective. In: Schorr, Angela / Campbell, William / Schenk, Michael (eds.): Communication Research and Media Science in Europe. Berlin / New York: Mouton de Gruyter, 289-308.

Hornig Priest, Susanna / Bonfadelli, Heinz / Rusanen, Maria (2003): The “Trust Gap” Hypothesis: Predicting Support for Biotechnology Across National Cultures as a Function of Trust in Actors. In: Risk Analysis, 23(4), 751-766.

Bonfadelli, Heinz (2002): Medieninhaltsforschung. Konstanz: UVK / UTB.

Bonfadelli, Heinz (2002): The Internet and Knowledge Gaps. A Theoretical and Empirical Investigation. European Journal of Communication, 17(1), 65-84.

Marr, Mirko / Wyss, Vinzenz / Blum, Roger / Bonfadelli, Heinz (2001): Journalisten in der Schweiz. Eigenschaften, Einstellungen, Einflüsse. Konstanz: UVK.

Bonfadelli, Heinz (1994): Die Wissenskluft-Perspektive. Massenmedien und gesellschaftliche Information. Konstanz: UVK / Ölschläger.

Bonfadelli, Heinz / Meier, Werner A. (Hg.) (1993): Krieg, AIDS, Katastrophen... Gegenwartsprobleme als Herausforderung der Publizistikwissenschaft. Konstanz: Universitätsverlag.

Bonfadelli, Heinz / Saxer, Ulrich (1986): Lesen, Fernsehen und Lernen. Wie Jugendliche die Medien nutzen und ihre Folgen. Zug: Klett + Balmer.

Bonfadelli, Heinz (1981): Die Sozialisationsperspektive in der Massenkommunikationsforschung. Neue Ansätze, Methoden und Resultate zur Stellung der Massenmedien im Leben der Kinder und Jugendlichen. Berlin: V. Spiess.

Bonfadelli, Heinz / Haettenschwiler, Walter (1989): Switzerland: A Multilingual Culture Tries to Keep its Identity. In: Becker, Lee B. / Schoenbach, Klaus (eds.): Audience Responses to Media Diversification. Coping With Plenty. Hillsdale, New Jersey: Lawrence Erlbaum, 133-158.

Saxer, Ulrich / Bonfadelli, Heinz / Hättenschwiler, Walter (1980): Die Massenmedien im Leben der Kinder und Jugendlichen. Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik. Zug: Klett + Balmer.