Navigation auf uzh.ch
Heinz Bonfadelli war von 1994 bis 2015 Professor am IPMZ. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten Mediennutzung und -wirkungen, Mediensozialisation sowie Gesundheitskommunikation und -kampagnen. Von ihm stammen Standardwerke wie «Medienwirkungsforschung» oder die «Einführung in die Publizistikwissenschaft».
1970 - 1975 | Studium der Sozialpsychologie, Soziologie und Publizistikwissenschaft sowie Mathematik an der Universität Zürich. |
1975 | Lizentiatsarbeit „Für eine reflexive Soziologie. Das Problem der sozialen Wirklichkeit bei Alfred Schütz und seine Konsequenzen für Theoriebildung und Methodologie“ bei Prof. Gerhard Schmidtchen. |
1975 - 1982 | Assistent am Publizistischen Seminar der Universität Zürich. |
1980 | Dissertation „Die Sozialisationsperspektive in der Massenkommunikationsforschung“ bei Prof. Ulrich Saxer, veröffentlicht 1981 im Volker Spiess Verlag Berlin. |
1981 - 1982 | Postdoc am „Institute for Communication Research“ Stanford University, Cal. USA mit einem Stipendium für Nachwuchsforscher des Schweizerischen Nationalfonds SNF. |
ab 1982 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Publizistikwissenschaft, Universität Zürich. |
1992 - 1993 | Habilitation an der Universität Zürich: „Die Wissenskluft-Perspektive: Massenmedien und gesellschaftliche Information“, veröffentlicht 1994 bei Ölschläger Konstanz. |
WS 1994/1995 | Berufung zum Extraordinarius für Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich. |
Okt. 1996 - Aug. 1998; Aug. 2008 - Sommer 2009 |
Leiter des Instituts für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. |
1999 - 2002 | Leiter des Graduiertenprogramms „Informationsgesellschaft Schweiz: Medien, Organisationen und Öffentlichkeit im Wandel“. |
1996 - 2003 | Schweizer Teilprojekt im EU-Projekt „Biotechnology and the Public“. |
2001 | Sabbatical an der Stanford University. |
2006 - 2009 | Zwei Teilprojekte im NCCR Schwerpunkt „Zukunft der Demokratie“ des SNF. |
2007 - 2009 | NFP59-Projekt „Grüne Gentechnologie in der Öffentlichkeit“. |
Feb. - März 2012 | Sabbatical in Indien an elf Universitäten mit Vorträgen in New Delhi, Jaipur, Sikkim, Chennai/Madras, Pondicherry, Madurai, Tirunelveli, Salem, Coimbatore. |
21. Mai 2015 | Abschiedsvorlesung «40 Jahre Publizistikwissenschaft im Rückblick» und Emeritierung. |
1977 - 2022 | Diverse Beiträge, Statements und Zitate in Presse, Radio und Fernsehen. |
1978 - 1981 | Lehrbeauftragter am Institut für Journalistik der Universität Fribourg. |
1980 - 2009 | Vorstandsmitglied SGKM - Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft. |
1992 - 2019 | Mitglied Medienwissenschaftliche Kontrollkommission MWK des SRG Forschungsdienstes, ab 2008 Mediapulse AG, Bern. |
1995 - 2017 | Mitglied der Forschungskommission der WEMF - AG für Werbemedienforschung. |
1996 - 2009 | Mitglied der Aufsichtskommission der Kantonsschule Rychenberg in Winterthur. |
2005 - 2006 | Mitglied der Zukunftskommission der SGKM - Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft. |
2008 - 2014 | Mitglied EKTP - Eidg. Kommission für Tabakprävention. |
2008 - 2022 | Mitglied im wissenschaftlichen Beirat Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA, Bonn. |
2011 - 2020 | Mitglied im Beschwerdenausschuss vsms Verband Schweizerischer Markt- und Sozialforscher. |
seit 2015 | Leitendes Mitglied iakom – Institut für angewandte Kommunikationsforschung, Zürich. |
2018 | Vertiefungsseminare an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. |
bis 2019 | Mitglied wissenschaftlicher Beirat Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM. |
seit 2020 | Mitglied der Ethikkommission der SGKM. |
2022
Bonfadelli, Heinz (2022): Theoretical Approaches of Health Campaigns and Practical Applications to COVID-19 Campaigns. In: Science Journal of Public Health, 10(1), 60-72.
Bonfadelli, Heinz (2022): Literacy and Trust as Influencing Factors of Health Communication Online. Forthcoming.
Bonfadelli, Heinz (2022): Rezeption. Auf: https://journalistikon.de/rezeption/
Bonfadelli, Heinz (2022): Wirkung. Auf: https://journalistikon.de/wirkung/
Bonfadelli, Heinz / Jóhannsdóttir Valgerður Anna / Nord, Lars / Vandenberghe, Hanne (2022): Comparing News Media Reach. In: Trappel, Josef / Tomaz, Tales (Hg.): Success and Failure in News Media Performance. Comparative Analysis in the Media for Democracy Monitor 2021. University of Gothenburg: NORDICOM, 129-146.
2021
Bonfadelli, Heinz (2021): Digital inequalities in health communication. In: Hargittai, Eszter (Hg.): Handbook of Digital Inequality. London: Elgar Publ., 217-232.
Bonfadelli, Heinz (2021): Die Grundlagen sichten: Theorien des politischen Journalismus. In: Prinzing, Marlis / Blum, Roger (Hg.): Handbuch des politischen Journalismus. Köln: von Halem, 30-70.
Bonfadelli, Heinz (2021): Theorieansätze und Hypothesen in der Medienpädagogik: Wissenskluft-Perspektive. In: Sander, Uwe et al. (Hg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Bonfadelli, Heinz / Meier, Werner A. (2021): Dominante Strukturen und Akteure der Digitalisierung: von «Digital Divide» auf Mikro-Ebene zu «Digital Inequality» auf Makro-Ebene. In: Eisenegger, Mark / Prinzing, Marlis / Ettinger, Patrik / Blum, Roger (Hg.): Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit. Wiesbaden: Springer, 409-432.
Bonfadelli, Heinz / Meier, Werner A. in Collaboration with Schanne, Michael (2021): Switzerland: Highly concentrated leading news media in austerity and downsizing mode. In: Trapel, Josef / Tomaz, Tales (eds.): The Media for Democracy Monitor 2021. How Leading News Media Survive Digital Transformation. University of Gothenburg: NORDICOM, 381-454.
2020
Bonfadelli, Heinz (2020): Medien, Öffentlichkeit und Integration. In: Pickel, Gerd / Decker, Oliver / Kailitz, Steffen / Röder, Antje / Schulze Wessel, Julia (Hg.): Handbuch Integration. Wiesbaden: Springer VS.
Bonfadelli, Heinz / Friemel, Thomas (2020): Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich. Köln: Von Halem.
Salaschek, Martin / Bonfadelli, Heinz (2020): Digitale Gesundheitskommunikation: Kontext und Einflussfaktoren. In: Bundesgesundheitsblatt, 63(2), 160-165.
2019
Bonfadelli, Heinz (2019): Die Wissenskluft-Perspektive: Zum Einfluss von Kognitionen und Emotionen. In: Schramm, Holger / Matthes, Jörg / Schemer, Christian (Hg.): Emotions Meet Cognitions. Zum Zusammenspiel von emotionalen und kognitiven Prozessen in der Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 73-82.
Bonfadelli, Heinz (2019): Wissenskluft-Perspektive und Digital Divide in der Gesundheitskommunikation. In: Rossmann, Constanze / Hastall, Matthias R. (Hg.): Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 347-357.
Bonfadelli, Heinz (2019): Jugend – Migration – Internet. In: Angenent, Holger / Heidkamp, Birte / Kergel, David (Hg.), Digital Diversity, Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer, 119-141.
Bonfadelli, Heinz (2019): Nutzung und Wirkung von Hochschulkommunikation. In: Fähnrich, Birte / Metag, Julia / Post, Senja / Schäfer, Mike S. (Hg.): Forschungsfeld Hochschulkommunikation. Wiesbaden: Springer, 393-413.
Bonfadelli, Heinz / Debrunner, Annelies (2019): Migration und Medien – Ausländer und Minderheiten als Fremde. In: Eisenegger, Mark / Udris, Linards / Ettinger, Patrik (Hg.): Wandel der Öffentlichkeit und Gesellschaft. Gedenkschrift für Kurt Imhof. Wiesbaden: Springer, 245-262.
Fretwurst, Benjamin / Kobilke, Lara / Bonfadelli, Heinz (2019): Publikumsbefragung elektronische Medien 2019. Im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation BAKOM. Zürich: IaKom.
2018
Bonfadelli, Heinz / Ideli, Mustafa / Piga, Andrea (2018). Swiss Media and Migration. In: Drzewiecka, Jolanta A. / Nakayama, Thomas K. (Hg.): Global Dialectics in Intercultural Communication. Case Studies. New York etc.: Peter Lang, 69-89.
Bonfadelli, Heinz (2018): Die theoretische Perspektive der Strukturanalytischen Rezeptionsforschung. In: Autenrieth, Ulla / Klug, Daniel / Schmidt, Axel / Deppermann, Arnulf (Hg.): Medien als Alltag. Festschrift für Klaus Neumann-Braun. Köln: von Halem, 28-48.
Bonfadelli, Heinz (2018): Gesundheitskampagnen. In: Kohlmann, Carl-Walter / Salewski, Christel / Wirtz, Markus A. (Hg.): Psychologie in der Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe, 383-396.
Bonfadelli, Heinz (2018): Soziale Ungleichheit: Nutzung und Wirkung von Gesundheitsinformationen im Internet. In: Scherenberg, Viviane / Pundt, Johanne (Hg.): Digitale Gesundheitskommunikation. Bremen: Apollon University Press, 87-105.
Kristiansen, Silje / Bonfadelli, Heinz / Kovic, Marko (2018): Risk Perception of Nuclear Energy after Fukushima: Stability and Change in Public Opinion in Switzerland. In: Int. Journal of Public Opinion Research, 30(1), 24-50.
2017
Bonfadelli, Heinz (2017): Media Effects Across and Between Cultures. In: Rössler, Patrick (ed.): The International Encyclopedia of Media Effects. West Sussex/Malden, MA: Wiley-Blackwell.
Bonfadelli, Heinz (2017): Media and Immigration: Communication Research in Switzerland. In: Barlai, Melani / Fähnrich, Birte / Griessler, Christina / Rhomberg, Markus (eds.): The Migrant Crisis: European Perspectives. Wien: LIT, 297-320.
Bonfadelli, Heinz (2017): Communications about Biotechnologies and GMOs across Europe. In: Hall Jamieson, Kathleen. H. / Kahan, Dan M. / Scheufele, Dietram A. (eds.): Oxford Handbook of The Science of Science Communication. Oxford UP, 157-164.
Bonfadelli, Heinz (2017): Handlungstheoretische Perspektiven auf die Wissenschaftskommunikation. In: Bonfadelli et al. (Hg.): Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer, 83-105.
Bonfadelli, Heinz (2017): Bibliotheken in der Sicht der der Lese- / Nutzerforschung. In: Hauke, Petra / Kaufmann, Andrea / Petras, Vivien (Hg.): Bibliothek – Forschung für die Praxis. Festschrift für Konrad Umlauf. Berlin: de Gruyter, 55-66.
Bonfadelli, Heinz (2017): Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in der Schweiz. In: Averbeck-Lietz, Stefanie (Hg.): Kommunikationswissenschaft im intermedialen Vergleich. Wiesbaden: Springer, 297-313.
Bonfadelli, Heinz / Fähnrich, Birte / Lüthje, Corinna / Milde, Jutta / Rhomberg, Markus / Schäfer, Mike S. (Hg.) (2017): Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer.
Bonfadelli, Heinz / Friemel, Thomas (20176): Medienwirkungsforschung. Konstanz/München: utb.
2016
Bonfadelli, Heinz (2016): Mass Media Flow and Differential Growth in Knowledge. In: Potthoff, Matthias (Hg.): Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 109-120.
Bonfadelli, Heinz (2016): Wissenskluft-Perspektive und Digital Divide in der Gesundheitskommunikation. In: Rossmann, Constanze / Hastall, Matthias R. (Hg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Wiesbaden: Springer, 347-358.
Bonfadelli, Heinz (2016): Climate Change Communication in Switzerland. In: von Storch, Hans (ed.): Oxford Research Encyclopedia: Climate Science. USA: Oxford University Press.
Bonfadelli, Heinz (2016): Immigration und Medien. Von Marginalisierung über Solidarisierung zurück zur negativen Stereotypisierung. In: Josef Károlyi Stiftung (Hg.): Wanderung, Einwanderung: welche Fragen? Welche Antworten? Int. Konferenz. Károlyi Jósef Alapitvány / L’Harmattan Kiadó, 63-81.
Bonfadelli, Heinz / Fähnrich, Birte / Lüthje, Corinna / Milde, Jutta / Rhomberg, Markus / Schäfer, Mike (Hg.) (2016): Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer.
Fretwurst, Ben / Bonfadelli, Heinz (2016): Die Perspektive des Publikums. Bewertung der Angebote öffentlicher und privater Anbieter. In: Fehr, Ada / Fiechtner, Stefanie / Trebbe, Joachim (Hg.): Über Grenzen hinweg. Regionale Informationsleistung und Themensetzung im Schweizer Rundfunk. Wien: LIT.
Friemel, Thomas / Bonfadelli, Heinz (2016): Road safety communication campaigns: Theoretical foundations, validity, and empirical case studies. In: Accident Analysis and Prevention, 97, 289-291.
2015
Bonfadelli, Heinz (2015): Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Ansätze. In: Rautenberg, Ursula / Schneider, Ute (Hg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin/Boston: DeGruyter, 63-84.
Bonfadelli, Heinz (2015): Entstehung und Entwicklung der modernen Lese- und Leserforschung. In: Rautenberg, Ursula / Schneider, Ute (Hg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin/Boston: DeGruyter, 531-546.
Bonfadelli, Heinz (2015): Politische Implikationen des Lesens. In: Rautenberg, Ursula / Schneider, Ute (Hg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin/Boston: DeGruyter, 815-831.
Bonfadelli, Heinz (2015): Buch – Lesen – Alter: Zum Stellenwert von Buch und Lesen im Leben älterer Menschen. In: Medien&Altern, Heft 7, 30-43.
Bonfadelli, Heinz (2015): Kampagnen-Kommunikation. In: Fröhlich, Romy / Szyszka, Peter / Bentele, Günter (Hg.): Handbuch Public Relations. Wiesbaden: Springer, 815-829.
Bonfadelli, Heinz (2015): Pluralität und Integration oder Individualisierung Fragmentierung? Die Rolle der Mediennutzung für die Kommunikationsordnung. In: Altmeppen, Klaus-Dieter et al. (Hg.): Soziale Ordnung durch Kommunikation? Baden-Baden: Nomos, 177-193.
Bonfadelli, Heinz (2015): Die Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ Einsatz neuer Medien. In: Walter, Ulla / Koch, Uwe (Hg.): Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland. Konzepte, Strategien, und Interventionsansätze der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Sonderband. Bonn: BZgA, 95-107.
Fretwurst, Ben / Bonfadelli, Heinz (2015): Nutzung und Akzeptanz der Angebote von Rundfunk und Presse in der Schweiz. In: Leonarz, Martina (Hg.): Wissenschaftliche und praktische Medienpolitik als politische Daueraufgabe. Baden-Baden: Nomos, 261-282.
Friemel, Thomas / Bonfadelli, Heinz (2015): Rezeption und Wirkung der Kampagne Slow Down. Take it Easy 2009-2012. In: Klimmt, Christoph / Maurer, Markus / Holte, Hardy / Baumann, Eva (Hg.): Verkehrssicherheitskommunikation. Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Wiesbaden: Springer, 135-157.
Imhof, Kurt / Blum, Roger / Bonfadelli, Heinz / Jarren, Otfried / Wyss, Vinzenz (Hg.) (2015): Demokratisierung durch Social Media? Mediensymposium. Wiesbaden: Springer VS.
Schäfer, Mike / Kristiansen, Silje / Bonfadelli, Heinz (2015): Wissenschaftskommunikation im Wandel: Relevanz, Entwicklung und Herausforderungen des Forschungsfeldes. In: dies. (Hg.): Wissenschaftskommunikation im Wandel. Köln: von Halem, 10-42.
2014
Bonfadelli, Heinz (2014): Gesundheitskampagnen. In: Hurrelmann, Klaus / Baumann, Eva (Hg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Hans Huber, 360-375.
Bonfadelli, Heinz (2014): Gesundheitskommunikation. Ein Forschungsfeld in Bewegung. In: Baumann, Eva / Hastall, Matthias / Rossmann, Constanze / Sowka, Alexandra (Hg.): Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Baden-Baden: Nomos, 25-35.
Bonfadelli, Heinz (2014): Medienmacht: Agenda-Setting und Framing. In: Budowski, Monica / Nollert, Michael (Hg.): Private Macht im Wohlfahrtsstaat: Akteure und Institutionen. Zürich: Seismo, 49-69.
Bonfadelli, Heinz (2014): Grüne Gentechnik in der öffentlichen Kontroverse. In: Dahinden, Manuela / Romeis, Jörg / Selter, Liselotte / Folkers, Gerd (Hg.): Gentechnikfreie Schweiz – (k)ein Szenario für die Zukunft. 6. Fachtagung zur Grünen Gentechnik. Zürich: ETH, 61-65.
Kristiansen, Silje / Bonfadelli, Heinz (2014): Risikoberichterstattung und Risikoperzeption. Reaktionen von Medien und Bevölkerung in der Schweiz auf den AKW-Unfall in Fukushima. In: Wolling, Jens / Arlt, Dorothee (Hg.): Fukushima und die Folgen. Medienberichterstattung, Öffentliche Meinung, Politische Konsequenzen. Illmenau: Universitätsverlag, 297-321.
2013
Bonfadelli, Heinz (2013): Normativität in der Wirkungsforschung. In: Karmasin, Matthias / Rath, Matthias, Thomass, Barbara (Hg.): Normativität in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS, 101-114.
Bonfadelli, Heinz (2013): Wissensgesellschaft, Wissenskluft-Perspektive., Wissensvermittlung. In: Bentele, Günter / Brosius, Hans-Bernd / Jarren, Otfried (Hg.): Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, 376-379.
Bonfadelli, Heinz (2013): Zur Konstruktion des (Buch-)Lesers. Universitäre Kommunikationswissenschaft und angewandte Medienforschung. In: Rühr, Sandra / Kuhn, Axel (Hg.): Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Bonn: V & R unipress, 161-180.
Bonfadelli, Heinz (2013): Der Saxer’sche Medienbegriff und seine Bedeutung für die Mediennutzungs- und Wirkungsforschung. In: Künzler, Matthias / Oehmer, Franziska / Puppis, Manuel / Wassmer, Christian (Hg.): Medien als Institutionen und Organisationen. Institutionalistische Ansätze der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Baden-Baden: Nomos, 29-33.
2012 und früher
Bonfadelli, Heinz / Friemel, Thomas N. (2012): Learning and Knowledge in Political Campaigns. In: Kriesi, Hanspeter (ed.): Political Communication in Direct Democratic Campaigns. Houndmills, Basingstoke: Hampshire Palgrave macmillan, 168-186.
Bonfadelli, Heinz / Keel, Guido / Marr, Mirko / Wyss, Vinzenz (2012): Journalists in Switzerland. Structure and Attitudes. In: Weaver, David H. / Willnat, Lars (eds.): The Global Journalist in the 21st Century. New York: Routledge, 320-330.
Imhof, Kurt / Blum, Roger / Bonfadelli, Heinz / Jarren, Otfried / Wyss, Vinzenz (Hg.) (2012): Demokratisierung durch Social Media? Mediensymposium. Wiesbaden: Springer VS.
Meier, Werner A. / Bonfadelli, Heinz / Trappel, Josef (Hg.) (2012): Gehen den Leuchttürmen die Lichter aus? Was aus den Schweizer Leitmedien wird? Berlin: LIT.
Blum, Roger / Bonfadelli, Heinz / Imhof, Kurt / Jarren, Otfried (Hg.) (2011): Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation. Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien. Mediensymposium. Wiesbaden: VS.
Bonfadelli, Heinz (2010): Rundfunk, Migration und Integration. In: Eberwein, Tobias / Müller, Daniel (Hg.): Journalismus und Öffentlichkeit. Eine Profession und ihr gesellschaftlicher Auftrag. Wiesbaden: VS, 181-192.
Bonfadelli, Heinz (2010): Switzerland: Media System. In: Donsbach, Wolfgang (ed.): The International Encyclopedia of Communication. John Wiley & Sons.
Bonfadelli, Heinz (2010): Environmental Sustainability as Challenge for Media and Journalism. In: Gross, M. / Heinrichs, H. (eds.): Environmental Sociology: European Perspectives and Interdisciplinary Challenges. Dordrecht Heidelberg / London / New York: Springer, 257-278.
Bonfadelli, Heinz / Jarren, Otfried / Siegert, Gabriele (Hg.) (2010): Einführung in die Publizistikwissenschaft. Bern etc.: Haupt / UTB.
Bonfadelli, Heinz (2009): Media Use by Ethnic Minority Youth in Switzerland. In: Geissler, Rainer / Pöttker, Horst (eds.): Media – Migration – Integration. European and North American Perspectives. Bielefeld: transcript, 43-69.
Iyengar, Shanto / Hahn, Kyu S. / Bonfadelli, Heinz / Marr, Mirko (2009): “Dark Areas of Ignorance” Revisited: Comparing International Affairs Knowledge in Switzerland and the United States. In: Communication Research, 36(3), 341-358.
Bonfadelli, Heinz (2008): E-Health. In: Donsbach, Wolfgang (ed.): Int. Encyclopedia of Communication. Blackwell.
Bonfadelli, Heinz (2008): Knowledge Gap. In: Lee Kaid, Linda / Holtz-Bacha, Christina (eds.): Encyclopedia of Political Communication, Vol. 1. Los Angeles etc.: Sage, 382-384.
Bonfadelli, Heinz / Marr, Mirko (2008): Informationsleistungen von Medien im Vergleich. In: Melischek, Gabriele / Seethaler, Josef / Wilke, Jürgen (Hg.): Medien & Kommunikationsforschung im Vergleich. Grundlagen, Gegenstandsbereich, Verfahrensweisen. Wiesbaden: VS, 359-381.
Bonfadelli, Heinz / Bucher, Priska / Piga, Andrea (2007): Use of old and new media by ethnic minority youth in Europe with a special emphasis on Switzerland. In: Communications, 32, 141-170.
Bonfadelli, Heinz / Moser, Heinz (Hg.) (2007): Medien und Migration. Europa als multi¬kultureller Raum? Wiesbaden: VS.
Bonfadelli, Heinz / Meier, Werner A. / Trappel, Josef (Hg.) (2006): Medienkonzentration Schweiz. Bern u.a.: Haupt.
Bonfadelli, Heinz (2005): Mass Media and Biotechnology: Knowledge Gaps Within And Between European Countries. In: Int. Journal of Public Opinion Research, 17(1), 42-62.
Bonfadelli, Heinz (2005): Medienwirkungen. In: Weischenberg, Siegfried / Kleinsteuber, Hans J. / Pörksen, Gerhard (Hg.): Handbuch Journalismus und Medien. Konstanz: UVK, 292-298.
Bonfadelli, Heinz (2004): Medienwirkungsforschung I: Grundlagen. Konstanz: UVK UTB.
Bonfadelli, Heinz (2004): Medienwirkungsforschung II: Anwendungen. Konstanz: UVK UTB.
Imhof, Kurt / Blum, Roger / Bonfadelli, Heinz / Jarren, Otfried (Hg.) (2004): Medien¬gesellschaft. Strukturen, Merkmale, Entwicklungsdynamiken. Wiesbaden: VS.
Bonfadelli, Heinz / Martina Leonarz / Werner A. Meier (Hg.) (2004): Informationsgesellschaft Schweiz. Medien, Organisationen und Öffentlichkeit im Wandel. Zürich: Seismo.
Bonfadelli, Heinz (2003): Online Communication: Putting the Knowledge Gap Theory into Perspective. In: Schorr, Angela / Campbell, William / Schenk, Michael (eds.): Communication Research and Media Science in Europe. Berlin / New York: Mouton de Gruyter, 289-308.
Hornig Priest, Susanna / Bonfadelli, Heinz / Rusanen, Maria (2003): The “Trust Gap” Hypothesis: Predicting Support for Biotechnology Across National Cultures as a Function of Trust in Actors. In: Risk Analysis, 23(4), 751-766.
Bonfadelli, Heinz (2002): Medieninhaltsforschung. Konstanz: UVK / UTB.
Bonfadelli, Heinz (2002): The Internet and Knowledge Gaps. A Theoretical and Empirical Investigation. European Journal of Communication, 17(1), 65-84.
Marr, Mirko / Wyss, Vinzenz / Blum, Roger / Bonfadelli, Heinz (2001): Journalisten in der Schweiz. Eigenschaften, Einstellungen, Einflüsse. Konstanz: UVK.
Bonfadelli, Heinz (1994): Die Wissenskluft-Perspektive. Massenmedien und gesellschaftliche Information. Konstanz: UVK / Ölschläger.
Bonfadelli, Heinz / Meier, Werner A. (Hg.) (1993): Krieg, AIDS, Katastrophen... Gegenwartsprobleme als Herausforderung der Publizistikwissenschaft. Konstanz: Universitätsverlag.
Bonfadelli, Heinz / Saxer, Ulrich (1986): Lesen, Fernsehen und Lernen. Wie Jugendliche die Medien nutzen und ihre Folgen. Zug: Klett + Balmer.
Bonfadelli, Heinz (1981): Die Sozialisationsperspektive in der Massenkommunikationsforschung. Neue Ansätze, Methoden und Resultate zur Stellung der Massenmedien im Leben der Kinder und Jugendlichen. Berlin: V. Spiess.
Bonfadelli, Heinz / Haettenschwiler, Walter (1989): Switzerland: A Multilingual Culture Tries to Keep its Identity. In: Becker, Lee B. / Schoenbach, Klaus (eds.): Audience Responses to Media Diversification. Coping With Plenty. Hillsdale, New Jersey: Lawrence Erlbaum, 133-158.
Saxer, Ulrich / Bonfadelli, Heinz / Hättenschwiler, Walter (1980): Die Massenmedien im Leben der Kinder und Jugendlichen. Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik. Zug: Klett + Balmer.