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Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Öffentlichkeit & Gesellschaft

Mark Eisenegger

Mark Eisenegger, Prof. Dr.

  • Professor of Public Sphere & Society
Tel.
+41 44 635 21 23
Raumbezeichnung
AND 2.84

ORCiD (0000-0002-4964-2528)

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Researchgate


 

Forschungsschwerpunkte

Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit, Qualität der Medien, Wandel der Organisationskommunikation

Curriculum Vitae

Seit 2020: Co-Direktor und Studienprogrammdirektor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ), Universität Zürich

Seit Februar 2018: Ordentlicher Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich und Leiter der Abteilung „Öffentlichkeit und Gesellschaft“

Seit Mai 2015: Leiter des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) an der Universität Zürich

Seit Mai 2015: Präsident der Kurt Imhof Stiftung für Medienqualität

Januar 2015 bis Januar 2018: Ordentlicher Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Organisationskommunikation an der Universität Salzburg

2005-2014: Mitglied der Institutsleitung des Forschungsinstituts Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) an der Universität Zürich

2012-2014: Gastprofessor für Organisationskommunikation, Universität Salzburg

2006/2010: Lehrstuhlvertretungen an der Universität Freiburg

2004-2014: Lehrbeauftragter an den Universitäten Zürich, Fribourg, St. Gallen, Lugano und Salzburg zu den Themen Organisationskommunikation, Medienqualität, digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit

2004: Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation "Reputation in der Mediengesellschaft"

1990-1995: Studium der Soziologie, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und der Informatik an der Universität Zürich

Ausgewählte Publikationen

Auswahl seit 2018. Gesamte Publikationsliste hier (PDF, 283 KB) zum Download verfügbar.
Alle Publikationen sind zudem auf ZORA gelistet.

Artikel in Zeitschriften und Büchern mit Peer-Review

Eisenegger, M., & Schäfer, M. S. (2023). Editorial: Reconceptualizing public sphere(s) in the digital age? On the role and future of public sphere theory. Communication Theory, 33 (2-3) https://doi.org/10.1093/ct/qtad011  

Magin, M., Stark, B., Jandura, O., Udris, L., Riedl, A., Klein, M., Eisenegger, M., Kösters, R., & Hofstetter Furrer, B. (2023). Seeing the Whole Picture. Towards a Multi-perspective Approach to News Content Diversity based on Liberal and Deliberative Models of Democracy. Journalism Studies, 24(5), 669–696. https://doi.org/10.1080/1461670X.2023.2178248

Udris, L., & Eisenegger, M. (2023). Referendum Campaigns in the Digital Age: Towards (More) Comparative Analyses in Hybrid Media Systems. Media and Communication, 11(1), 1–5. https://doi.org/10.17645/mac.v11i1.6703

Udris, L., Vogler, D., Weston, M., & Eisenegger, M. (2023). Sourcing practices of online news media in Switzerland during the war in Ukraine. Frontiers in Political Science, 5, Article 1089994. https://doi.org/10.3389/fpos.2023.1089994

Vogler, D., Weston, M., Ryffel, Q., Rauchfleisch, A., Jürgens, P., Eisenegger, M., Schwaiger, L., & Christen, U. (2023). Mobile News Consumption and Its Relation to Young Adults’ Knowledge About and Participation in Referendums. Media and Communication, 11(1), 6–18. https://doi.org/10.17645/mac.v11i1.6029

Eisenegger, M., & Marschlich, S. (2022). Schlüsselbegriffe der Public Relations: Issues, Frames und Thematisierung. In P. Szyszka, R. Fröhlich, & U. Röttger (Eds.), Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns (pp. 1–22). Springer VS. https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-28149-6_25-1

Eisenegger, M., Schwaiger, L., Vogler, D., & Udris, L. (2022). Gemeinwohl verkaufen? Zur strategischen Verbindung von Weltverbessertum und Unternehmertum durch globale Digitalunternehmen. In K. Thummes, A. Dudenhausen, & U. Röttger (Eds.), Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation (Vol. 3, pp. 247–264). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35695-8_13

Eisenegger, M., Schwaiger, L., & Vogler, D. (2022). Wandel gesellschaftlicher Ideologien – Wandel der Organisationen. In K. Hassenstein, C. Ritz, & S. Sandhu (Eds.), Organisationskommunikation. Wicked Problems (pp. 9–29). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37793-9_2

Schwaiger, L., Schneider, J., Rauchfleisch, A., & Eisenegger, M. (2022). Mindsets of conspiracy: A typology of affinities towards conspiracy myths in digital environments. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, 28(4), 1007–1029. https://doi.org/10.1177/13548565221106427

Schwaiger, L., Schneider, J., Eisenegger, M., & Nchakga, C. (2022). Verschwörung als Ersatzreligion? Religiosität, Spiritualität und Verschwörungsaffinität in Zeiten gesellschaftlicher Krisen. Zeitschrift fur Religion, Gesellschaft und Politik, 1–22. https://doi.org/10.1007/s41682-022-00136-x

Schwaiger, L., Vogler, D., & Eisenegger, M. (2022). Change in News Access, Change in Expectations? How Young Social Media Users in Switzerland Evaluate the Functions and Quality of News. The International Journal of Press/Politics, 27(3), 609–628. https://doi.org/10.1177/19401612211072787

Rauchfleisch, A., Vogler, D., & Eisenegger, M. (2021). Public Sphere in Crisis Mode: How the Covid-19 Pandemic Influenced Public Discourse and User Behaviour in the Swiss Twitter-Sphere. Javnost - the Public, 28(2), 129–148. https://doi.org/10.1080/13183222.2021.1923622

Bachmann, P., Eisenegger, M., & Ingenhoff, D. (2022). Defining and Measuring News Media Quality: Comparing the Content Perspective and the Audience Perspective. The International Journal of Press/Politics, 27(1), 9-37. https://doi.org/10.1177/1940161221999666

Zerback, T., Eisenegger, M., Friemel, T. N., & Schäfer, M. S. (2022). Wandel der Kommunikation in der digitalen Gesellschaft: Einführung in das Special Issue zur DACH 21-Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft. Studies in Communication Sciences, 22(1), 335–336. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2022.01.002

Eisenegger, M. (2020). Wessler, Hartmut: Habermas and the Media. Publizistik, 65(1), 139-141. https://doi.org/10.1007/s11616-019-00558-3

Fürst, S., Vogler, D., Sörensen, I., Schäfer, M. S., & Eisenegger, M. (2020). Wirklich irrelevant? Sichtbarkeit und thematische Einordnung der Medien- und Kommunikationswissenschaft in Schweizer Medien. Publizistik, 65(4), 545–566. https://doi.org/10.1007/s11616-020-00601-8  

Häuptli, A., Schwaiger, L., & Eisenegger, M. (2020). The effect of democratic media quality on user engagement on Social Media: An Analysis of the contents of five Swiss news media outlets on Facebook. In V. Gehrau, A. Waldherr, & A. Scholl (Eds.), Integration durch Kommunikation: Jahrbuch der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2019 (pp. 99–108). Münster: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. https://doi.org/10.21241/SSOAR.66880

Rauchfleisch, A., Vogler, D., & Eisenegger, M. (2020). Transnational News Sharing on Social Media: Measuring and Analysing Twitter News Media Repertoires of Domestic and Foreign Audience Communities. Digital Journalism, 8(9), 1206–1230. https://doi.org/10.1080/21670811.2020.1835511

Schwaiger, L., Vogler, D., Schneider, J., Eisenegger, M., & Djukic, M. (2020). How Individual News Media Repertoires Shape the Reputation of Religious Organizations: The Case of the Catholic Church in Austria. Journal of Media and Religion, 19(1), 1–11. https://doi.org/10.1080/15348423.2020.1728186

Vogler, D., & Eisenegger, M. (2020). CSR Communication, Corporate Reputation, and the Role of the News Media as an Agenda-Setter in the Digital Age. Business & Society, 59(6), 1–30. https://doi.org/10.1177/0007650320928969

Vogler, D., Udris, L., & Eisenegger, M. (2020). Measuring Media Content Concentration at a Large Scale Using Automated Text Comparisons. Journalism Studies, 21(11), 1459–1478. https://doi.org/10.1080/1461670X.2020.1761865

Jandura, O., Udris, L., & Eisenegger, M. (2019). Die Medienpräsenz politischer Akteure in Deutschland und der Schweiz. UFITA: Archiv Für Urheber- Und Medienrecht, 83(1), 170–195. https://doi.org/10.5771/2568-9185-2019-1-170

Kalogeropoulos, A., Suiter, J., Udris, L., & Eisenegger, M. (2019). News media trust and news consumption: factors related to trust in news in 35 countries. International Journal of Communication, 13, 3672–3693.  https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/10141

Eisenegger, M. (2018). Begriffe sind Programm – Plädoyer für eine öffentlichkeitssoziologische Organisationskommunikations-Forschung. In S. Wehmeier & D. Schoeneborn (Eds.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (pp. 19–41). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17634-1_2

Eisenegger, M., & Lucht, J. (2018). «Filterblasen» und «Echokammern» im sozialen Netz aufbrechen. Medien & Zeit, 33(Sonderausg), 18–19.  

Schranz, M., Schneider, J., & Eisenegger, M. (2018). Media Trust and Media Use. In K. Otto & A. Köhler (Eds.), Trust in Media and Journalism: Empirical Perspectives on Ethics, Norms, Impacts and Populism in Europe (pp. 73–91). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20765-6_5

 

Monographien und Herausgeberschaften

Eisenegger, M., & Schäfer, M. S. (Eds.) (2023). Special Issue Title: Reconceptualizing public sphere(s) in the digital age? On the role and future of public sphere theory. Communication Theory, 33(2-3).  https://doi.org/10.1093/ct/qtad011  

fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.). (2023). Jahrbuch Qualität der Medien 2023. Schwabe. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4894-9

Udris, L., & Eisenegger, M. (Eds.). (2023). Referendum Campaigns in the Digital Age (Special Issue): Media and Communication, 11(1). Cogitatio. https://www.cogitatiopress.com/

fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.). (2022). Jahrbuch Qualität der Medien 2022. Schwabe. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4646-4

Eisenegger, M., Prinzing, M., Ettinger, P., & Blum, R. (Eds.). (2021). Mediensymposium. Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit: Historische Verortung, Modelle und Konsequenzen. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32133-8  

fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.). (2021). Jahrbuch Qualität der Medien 2021. Schwabe. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4432-3

fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.). (2020). Jahrbuch Qualität der Medien 2020. Schwabe. Download Jahrbuch Qualität der Medien 2020 

Eisenegger, M., Udris, L., & Ettinger, P. (Eds.). (2019). Wandel der Öffentlichkeit und der Gesellschaft: Gedenkschrift für Kurt Imhof. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27711-6

Ettinger, P., Eisenegger, M., Prinzing, M., & Blum, R. (Eds.). (2019). Mediensymposium: Vol. 14. Intimisierung des Öffentlichen. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24052-3

fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.). (2019). Qualität der Medien: Vol. 10. Jahrbuch Qualität der Medien 2019. Schweiz – Suisse – Svizzera. Schwabe. Download Jahrbuch Qualität der Medien 2019 

fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.). (2018). Jahrbuch Qualität der Medien 2018. Schweiz – Suisse – Svizzera. Schwabe Verlag. Download Jahrbuch Qualität der Medien 2018

 

Buchkapitel

Eisenegger, M., & Vogler, D. (2023). Hauptbefunde – Vorbehalte der Schweizer Bevölkerung gegenüber Künstlicher Intelligenz im Journalismus. In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Jahrbuch Qualität der Medien 2023 (pp. 9–32). Schwabe. https://doi.org/10.5167/uzh-238506

Vogler, D., Eisenegger, M., Fürst, S., Udris, L., Ryffel, Q., Rivière, M., & Schäfer, M. S. (2023). Künstliche Intelligenz in der journalistischen Nachrichtenproduktion: Wahrnehmung und Akzeptanz in der Schweizer Bevölkerung. In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Jahrbuch Qualität der Medien 2023 (pp. 33–45). Schwabe. https://doi.org/10.5167/uzh-235608

Wirz, D., Zai, F., Vogler, D., Urman, A., & Eisenegger, M. (2023). Die Qualität von Schweizer Medien auf Instagram und TikTok. In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Jahrbuch Qualität der Medien 2023 (pp. 47–61). Schwabe. https://doi.org/10.5167/uzh-238605

Eisenegger, M., & Vogler, D. (2022). Hauptbefunde – Zunahme der News-Deprivation mit negativen Folgen für den demokratischen Prozess. In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Jahrbuch Qualität der Medien 2022 (pp. 9–26). Schwabe. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4646-4

Udris, L., Vogler, D., Eisenegger, M., Siegen, D., Weston, M. J., & Schäfer, S. (2022). Die Qualität der Berichterstattung über den Ukrainekrieg. In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Jahrbuch Qualität der Medien 2022 (pp. 53–68). Schwabe. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4646-4

Udris, L., Vogler, D., Eisenegger, M., Siegen, D., Weston, M. J., & Schäfer, S. (2022). Die Qualität der Berichterstattung über den Ukrainekrieg: Jahrbuch Qualität der Medien. Studie 3/2022. fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich. Download Studie zur Qualität der Berichterstattung über den Ukrainekrieg 

Vogler, D., Weston, M. J., Ryffel, Q., Rauchfleisch, A., Jürgens, P., Eisenegger, M., Schwaiger, L., & Christen, U. (2022). Mobile Mediennutzung und politisches Wissen von jungen Erwachsenen. In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Jahrbuch Qualität der Medien 2022 (pp. 27–38). Schwabe. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4646-4

Eisenegger, M. (2021). Dem digitalen Strukturwandel der Öffentlichkeit auf der Spur – Zur Einführung. In M. Eisenegger, M. Prinzing, P. Ettinger, & R. Blum (Eds.), Mediensymposium. Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit: Historische Verortung, Modelle und Konsequenzen (pp. 1–14). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32133-8_1

Eisenegger, M. (2021). Dritter, digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit als Folge der Plattformisierung. In M. Eisenegger, M. Prinzing, P. Ettinger, & R. Blum (Eds.), Mediensymposium. Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit: Historische Verortung, Modelle und Konsequenzen (pp. 17–39). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32133-8_2

Eisenegger, M., Oehmer, F., Udris, L., & Vogler, D. (2021). Lessons learned? The quality of the media coverage in the first and second waves of the coronavirus pandemic (Yearbook 2021 The Quality of the Media Study 2). Research Center for the Public Sphere and Society (fög) / University of Zurich. Download Study on the Quality of Media Coverage during the COVID Pandemic II 

Eisenegger, M., Oehmer, F., Udris, L., & Vogler, D. (2021). Lessons Learned? Die Qualität der Medienberichterstattung in der ersten und zweiten Welle der Corona-Pandemie. In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Jahrbuch Qualität der Medien 2021 (pp. 37–50). Schwabe. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4432-3

Eisenegger, M., Oehmer, F., Udris, L., & Vogler, D. (2021). Qualität der Medienberichterstattung in der ersten und zweiten Welle der Corona-Pandemie (Qualität der Medien 2/2021). Zürich. fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich. Download Studie zur Qualität der Medienberichterstattung in der Corona-Pandemie II

Eisenegger, M. & Udris, L. (2021). Medienqualität in der digitalen Ära. Konzeptuelle Herausforderungen und erste Antworten. In M. Magin, U. Rußmann & B. Stark (Hrsg.), Demokratie braucht Medien (S. 91–113). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34633-1_6

Eisenegger, M., & Vogler, D. (2021). Hauptbefunde – Die Corona-Pandemie als Katalysator für die strukturelle Krise des Informationsjournalismus. In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Jahrbuch Qualität der Medien 2021 (pp. 9–24). Schwabe. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4432-3

Schwaiger, L., & Eisenegger, M. (2021). Die Rahmung von Wahrheit und Lüge in Online-Gegenöffentlichkeiten – Eine netzwerkanalytische Untersuchung auf Twitter. In C. Schicha, I. Stapf, & S. Sell (Eds.), Medien und Wahrheit (pp. 359–376). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748923190-359  

Schwaiger, L., Eisenegger, M., & Schneider, J. (2021). Digitalisierte Newsrepertoires. Was leisten Social Media in den Newsrepertoires junger Schweizerinnen und Schweizer? In G. Keel & W. Weber (Eds.), Media Literacy (pp. 57–72). Nomos.

Udris, L., & Eisenegger, M. (2021). Abstimmungsberichterstattung. In M. Prinzing & R. Blum (Eds.), Handbuch Politischer Journalismus (pp. 219–228). Herbert von Halem.

Udris, L., Eisenegger, M., Vogler, D., Häuptli, A., & Schwaiger, L. (2021). Reporting when the current media system is at stake. Explaining news coverage about the initiative on the abolishment of public service broadcasting in Switzerland. In E. Tandoc, J. Jenkins, R. Thomas, & O. Westlund (Eds.), Critical Incidents in Journalism: Pivotal Moments Reshaping Journalism around the World (pp. 71–84). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003019688-8

Vogler, D., Schwaiger, L., Schneider, J., Udris, L., Siegen, D., Marschlich, S., & Eisenegger, M. (2021). Falschinformationen, Alternativmedien und Verschwörungstheorien – Wie die Schweizer Bevölkerung mit Desinformation. Bericht für das Bundesamt für Kommunikation. Zürich. fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich. https://www.bakom.admin.ch/ 

Vogler, D., Schwaiger, L., Rauchfleisch, A., Marschlich, S., Siegen, D., Udris, L., Eisenegger, M., & Schneider, J. (2021). Wahrnehmung von Desinformation in der Schweiz. In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Jahrbuch Qualität der Medien 2021 (pp. 25–36). Schwabe. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4432-3

Vogler, D., Schwaiger, L., Rauchfleisch, A., Marschlich, S., Siegen, D., Udris, L., Eisenegger, M., & Schneider, J. (2021). Wahrnehmung von Desinformation in der Schweiz (Qualität der Medien 1/2021). Zürich. fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich. Download Studie Wahrnehmung von Desinformation in der Schweiz 

Eisenegger, M. (2020). Hauptbefunde – die Schweizer Medienöffentlichkeit im Bann der Corona-Krise. In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2020 (pp. 9–28). Basel: Schwabe. Download Jahrbuch Qualität der Medien 2020

Eisenegger, M. (2020). Medienforschung als Diskurs-Stimulanz. Das Jahrbuch Qualität der Medien Schweiz. In S. Russ-Mohl (Ed.), Schriften zur Rettung des öffentlichen Diskurses. Streitlust und Streitkunst: Diskurs als Essenz der Demokratie (1st ed., pp. 318–330). Herbert von Halem Verlag.

Eisenegger, M., Schneider, J., & Schwaiger, L. (2020). "News-Deprivation" als Herausforderung für moderne digitale Gesellschaften. In K. Mitschka & K. Unterberger (Eds.), Public Value Studie. Öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs. Informationsdeprivation & News-Avoiding. Eine Herausforderung für Demokratie und Öffentlichkeit (pp. 7–47). ORF.

Eisenegger, M., Oehmer, F., Udris, L., & Vogler, D. (2020). Die Qualität der Medienberichterstattung zur Corona-Pandemie. In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2020 (pp. 29–50). Schwabe. Download Jahrbuch Qualität der Medien 2020

Eisenegger, M., Oehmer, F., Udris, L., & Vogler, D. (2020). Die Qualität der Medienberichterstattung zur Corona-Pandemie (Studien Qualität der Medien No. 1/2020). Zürich. Download Studie zur Qualität der Medienberichterstattung in der Corona-Pandemie I

Eisenegger, M., Oehmer, F., Udris, L., & Vogler, D. (2020). The quality of the media coverage during the coronavirus pandemic (Yearbook 2020 The Quality of the Media Study 1). Research Center for the Public Sphere and Society (fög) / University of Zurich. Download Study on the Quality of Media Coverage during the COVID Pandemic I

Oehmer, F., Udris, L., & Eisenegger, M. (2020). Zur Wirkung von Tech-Informations-Intermediären auf die (Schweizer) Öffentlichkeit – Chancen und Risiken. Bericht für das Bundesamt für Kommunikation. Zürich. https://www.bakom.admin.ch/

Rauchfleisch, A., Vogler, D., & Eisenegger, M. (2020). Wie das Coronavirus die Schweizer Twitter-Communitys infizierte. In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2020 (pp. 61–75). Schwabe. Download Jahrbuch Qualität der Medien 2020

Schneider, J., & Eisenegger, M. (2020). Mediennutzung und persönliche Themenagenda – wie das Newsrepertoire die Wahrnehmung von Kommunikationsereignissen prägt. In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2020 (pp. 101–114). Schwabe. Download Jahrbuch Qualität der Medien 2020

Schneider, J., & Eisenegger, M. (2020). Mediennutzung und persönliche Themenagenda – wie das Newsrepertoire die Wahrnehmung von Kommunikationsereignissen prägt (Qualität der Medien No. Studie 6/2020). Zürich. Download Studie Mediennutzung und persönliche Themenagenda

Vogler, D., Eisenegger, M., & Künstle, D. (2020). Reputationsmanagement von Hochschulen - Von akademischen zu gesellschaftspolitischen Stakeholdergruppen. In G. Bentele, M. Piwinger, & D. Schönborn (Eds.), Kommunikationsmanagement (pp. 1–20). Luchterhand.

Eisenegger, M. (2019). Einleitung – Zur multiplen Privatisierung des Öffentlichen im digitalen Strukturwandel. In P. Ettinger, M. Eisenegger, R. Blum, & M. Prinzing (Eds.), Mediensymposium: Vol. 14. Intimisierung des Öffentlichen (pp. 1–10). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24052-3_1

Eisenegger, M. (2019). Hauptbefunde – Umbau der Schweizer Medienöffentlichkeit. In fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Qualität der Medien: Vol. 10. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2019 (pp. 9–26). Schwabe. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27711-6

Eisenegger, M., & Udris, L. (2019). Demokratie und Öffentlichkeit. In R. Daellenbach, B. Ringger, & P. Zwicky (Eds.), Ein Denknetz-Buch in der Edition 8. Reclaim democracy: die Demokratie stärken und weiterentwickeln (pp. 73–81). Edition 8.

Eisenegger, M., & Udris, L. (2019). Eine öffentlichkeitssoziologische Theorie des sozialen Wandels in der digitalen Gesellschaft. In M. Eisenegger, L. Udris, & P. Ettinger (Eds.), Wandel der Öffentlichkeit und der Gesellschaft: Gedenkschrift für Kurt Imhof (pp. 3–28). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27711-6_1

Eisenegger, M., Udris, L., & Ettinger, P. (2019). Vorwort der Herausgeber. In M. Eisenegger, L. Udris, & P. Ettinger (Eds.), Wandel der Öffentlichkeit und der Gesellschaft: Gedenkschrift für Kurt Imhof (Vll-XV). Springer.

Schneider, J., & Eisenegger, M. (2019). Der Bedeutungsverlust traditioneller Newsmedien und die Entstehung neuer Nutzungsmuster – wie die Digitalisierung Newsrepertoires verändert. In fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Qualität der Medien: Vol. 10. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2019 (pp. 27–45). Schwabe. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27711-6

Vogler, D., & Eisenegger, M. (2019). Corporate scandals as denial of reputation. In H. Tumber & S. Waisbrod (Eds.), Routledge Companion to Media and Scandal (pp. 410–418).  Routledge.  

Vogler, D., Eisenegger, M., Schneider, J., Hauser, L., & Udris, L. (2019). Qualität von Schweizer Informationsmedien im Zeitverlauf. In fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Qualität der Medien: Vol. 10. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2019 (pp. 85–96). Schwabe. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27711-6

Vogler, D., Rauchfleisch, A., Eisenegger, M., & Schwaiger, L. (2019). Agenda-Setting auf Twitter – welche Rolle spielen Informationsmedien in der Schweizer Twitter-Sphäre? In fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Qualität der Medien. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2019 (pp. 47–57). Schwabe.  https://doi.org/10.5167/uzh-177417

Eisenegger, M. (2018). Schweizer Informationsmedien im Bann des digitalen Strukturwandels: Hauptbefunde Jahrbuch 2018. In fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich (Ed.), Qualität der Medien: Vol. 9. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2018 (pp. 7–23). Schwabe.

Eisenegger, M., & Schneider, J. (2018). Newsrepertoires junger Erwachsener: Mediennutzung und Politikwahrnehmung im Wandel. In N. Gonser (Ed.), Forschung und Praxis an der FH Wien der WKW. Der öffentliche (Mehr-)Wert von Medien: Public Value aus Publikumssicht (pp. 93–107). Springer.

Udris, L., Eisenegger, M., & Schneider, J. (2018). Medienresonanz von Abstimmungsvorlagen im Vergleich. In D. Kübler (Ed.), Schriften zur Demokratieforschung: Vol. 14. Medien und direkte Demokratie (pp. 65–88). Schulthess Verlag.

 

Andere Veröffentlichungen

Eisenegger, M., Vogler, D., Udris, L., & Fürst, S. (2023). How a Swiss audience poll revealed strong reservations about AI in news production. https://en.ejo.ch/digital-news/how-a-swiss-audience-poll-revealed-strong-reservations-about-ai-in-news-production

Udris, L., Rivière, M., Rieser, R., Vogler, D., & Eisenegger, M. (2023). Reuters Institute Digital News Report 2023: Länderbericht Schweiz. Zürich. fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich. https://doi.org/10.5167/uzh-236050

Vogler, D., Eisenegger, M., Fürst, S., Udris, L., Ryffel, Q., Rivière, M., & Schäfer, M. S. (2023). Artificial intelligence in news production: Yearbook Quality of the Media Study 1 / 2023. fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich. https://doi.org/10.5167/uzh-238634

Vogler, D., Eisenegger, M., Fürst, S., Udris, L., Ryffel, Q., Rivière, M., & Schäfer, M. S. (2023). Künstliche Intelligenz in der journalistischen Nachrichtenproduktion: Jahrbuch Qualität der Medien Studie 1 / 2023. fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich. https://doi.org/10.5167/uzh-238634

Wirz, D., Zai, F., Vogler, D., Urman, A., & Eisenegger, M. (2023). Die Qualität von Schweizer Medien auf Instagram und TikTok: Jahrbuch Qualität der Medien Studie 2 / 2023. fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich. https://doi.org/10.5167/uzh-238638

Udris, L., Eisenegger, M., & Vogler, D. (2022). Vielfalt als Herausforderung im Schweizer Journalismus. Link Artikel EJO

Udris, L., Rivière, M., Vogler, D., & Eisenegger, M. (2022). Reuters Institute Digital News Report 2022. Ergebnisse für die Schweiz. Zürich. Download Digital News Report 2022 

Udris, L., & Eisenegger, M. (2022, January 28). Medienkrise oder Klagen auf hohem Niveau? Gesunde Demokratien brauchen Journalismus: Wissenschaftlicher Gastbeitrag. Tagblatt. Link Artikel Tagblatt

Stark, B., Riedl, A., Eisenegger, M., Schneider, J., Udris, L., & Jandura, O. (2021). Qualität des politischen Nachrichtenangebots in Deutschland: Empirische Kernbefunde aus dem Projekt "Media Performance and Democracy". Media Perspektiven(9/2021), 430–449. Download Artikel Media Perspektiven

Udris, L., Eisenegger, M., & Vogler, D. (2020). Medien im Bann der Corona-Pandemie. Link Artikel EJO

Eisenegger, M., & Udris, L. (2020). Digitales Vertrauen: ORF Public Value Bericht 2019/20. So geht Bildung im ORF (p. 22). Download Artikel ORF

Eisenegger, M., & Schwaiger, L. (13.4.2019). Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Verschwörungstheorien. Republik. Link Artikel Republik

Udris, L., Eisenegger, M., & Vogler, D. (2019). Doppelte Medienkonzentration in der Schweiz. Link Artikel EJO

Eisenegger, M., Hauser, L., Schneider, J., Bachmann, P., & Ingenhoff, D. Medienqualitätsrating 2018. Zürich. 

Eisenegger, M., & Udris, L. (15.2.2018). Warum die SRG Ihnen nützt, selbst wenn Sie sie nicht nutzen. Republik. Link Artikel Republik

 

Ausgewählte Beiträge in den Medien (seit 2018)

Eisenegger, M., & Bühler, D. (2023, November 14). «Die Halbierungsinitiative muss abgelehnt werden». Republik. https://www.republik.ch/2023/11/14/die-halbierungsinitiative-muss-abgelehnt-werden

Eisenegger, M., & Hann, V. (2022, January 31). Medienforscher: «Der freie Markt versagt im Journalismus» (Interview). Watson. Link Artikel Watson

Eisenegger, M., & Matt, R. von (2022, October 24). «Die Unterversorgung mit News ist ein Problem»: Jahrbuch Qualität der Medien. SRF - Schweizer Radio Und Fernsehen. Link Beitrag SRF

Eisenegger, M., Vogler, D., Schwarz, K., & Atasoy, S. (2021, October 30). Medientalk: Journalismus in Zeiten von Desinformation. Radio SRF 4 Medientalk. Link Beitrag SRF

Eisenegger, M., Puhan, M., & Stöcklin, S. (2020). «Unsicherheiten klar kommunizieren». Debatte Wissenschaft und Öffentlichkeit. UZH Journal. (3/2020), 8–9. Download Debatte UZH Journal

Eisenegger, M., & Lüthi, N. (15.10.2019). "Heute wird konstruktiver und sachlicher über unsere Forschung gesprochen" (Interview). Medienwoche. Link Artikel Medienwoche

Eisenegger, M., & Lüthi, N. (23.10.2018). Der Idealzustand wäre natürlich ein funktionierender Markt (Interview). Medienwoche. Link Artikel Medienwoche

Eisenegger, M., Atasoy, S., Rutishauser, A., Badran, J., & Glogger, B. (27.10.2018). Medientalk: Wie finanziert man Informationsjournalismus? Link Beitrag SRF

Eisenegger, M., & Peter, B. (22.10.2018). Mark Eisenegger zur Qualität der Informationsmedien. SRF 4 News Tagesgespräch. Link Beitrag SRF

Eisenegger, M., & Schneider, R. C. (7.3.2018). Der Kampf um die Medien - Die Schweizer Abstimmung und die Folgen. Bayerischer Rundfunk (BR Fernsehen). Link Beitrag Bayerischer Rundfunk

Eisenegger, M., & Anderwert, M. (18.4.2018). Mit Gratiszeitungen lässt sich politisch etwas bewegen: Medienkonzentration nimmt zu (Interview). SRF News.  Link Beitrag SRF

Eisenegger, M., & Baetz, B. (4.3.2018). Ein ganz starkes Signal: „No Billag“ gescheitert (Interview). Link Beitrag Deutschlandfunk

Eisenegger, M., Dyttrich, B., & Jiràt, J. (1.2.2018). "Medien, die den Mächtigen auf die Finger schauen" (Interview). WoZ Die Wochenzeitung.

Eisenegger, M., & Alabor, C. (10.1.2018). Viele glauben, die SRG überlebe das schon: Interview mit Mark Eisenegger. Der Bund. Link Artikel Der Bund

Positionen und Aktivitäten

Associate Editor von “Communication Theory” (seit 2019)

Jurymitglied des DGPuK Theoriepreises

Vorstandsmitglied der SGKM – Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (seit 2019)

Präsident der Präsident der Kurt Imhof Stiftung für Medienqualität, welche das „Jahrbuch Qualität der Medien - Schweiz Suisse Svizzera“ fördert (seit 2015)

Chair "Cross-National-Research-Collaboration" Task-Force of the PR-Division of the "International Communication Association" (ICA) (2008-2017)

Chair der Division "Organizational Communication" der SGKM (2004-2017)

Laufende und kürzlich abgeschlossene Projekte

2021-aktuell: BAKOM – Disinformation and Hate Speech: Governance of Disinformation in digitized Public Spheres (Principal Investigator, together with Florent Thouvenin/University of Zurich). Link foeg Website Governance of Disinformation

2021-aktuell: URPP Digital Religion(s): Religious organizations in the Public Sphere. Communication and Reputation in an Era of Digital Change (Principal Investigator) Link Website Digital Religions

2020-aktuell: NRP 77 – Digital Transformation: The Relevance of Journalism in the Digital Information Repertoires of Young Adults, (Principal Investigator, together with Karl Aberer/EPFL, Adrian Rauchfleisch/Taiwan State University) Link Portfolio NFP77

2020-aktuell: NRP 78 – Covid-19: Covid-Norms: Monitoring and Analyzing Preventive Behavior, supported supported by the Swiss National Science Foundation (SNSF 19198299)  Link SNF Projektbeschriebwww.covid-norms.ch

2018-2021: Media performance and democracy: an international comparison of Germany, Austria, and Switzerland, supported by DFG, FWF and the Swiss National Science Foundation (SNSF 170784)

2020: Zur Wirkung von Tech-Informations-Intermediären auf die (Schweizer) Öffentlichkeit – Chancen und Risiken, gefördert vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) 

2018-2020: NRP – Digital Lives: Twitter-Listener: Inductive topic monitoring in the Swiss Twittersphere, gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds (SNSF 183124)

2010-aktuell: Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz, Suisse, Svizzera, gefördert von der Kurt Imhof Stiftung für Medienqualität.

2015-aktuell: Medienqualitätsrating MQR Schweiz, gefördert vom Stifterverein Medienqualität Schweiz

2018-2019: Krisenkommunikation und Reputationsdynamiken, gefördert vom KBA-NotaSys Integrity Fund

2017-2019: Reputation kirchlicher Organisationen in Österreich, gefördert von der Universität Salzburg und der Erzdiözese Salzburg

2007-2017: Kleinstaaten-Monitor – Reputationsdynamik in synchron und diachron vergleichender Perspektive, gefördert durch Eigenmittel

Seit 1998: Diverse Grundlagenprojekte zur Logik der Reputationskonstitution in der medienvermittelten Kommunikation, gefördert von Unternehmen, Verbänden und Behörden

Weiterführende Informationen

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