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Am 21. Oktober 2024 wurde die 15. Ausgabe des Jahrbuchs Qualität der Medien vom Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich präsentiert. Mehrere Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung "Öffentlichkeit & Gesellschaft" sowie Mike Schäfer haben an diesem Jahrbuch mitgewirkt.
Ein Schwerpunkt des diesjährigen Jahrbuchs liegt auf der Rolle der SRG im Schweizer Medienmarkt, insbesondere hinsichtlich der Frage, ob öffentlich-rechtliche Medien private Anbieter vom Markt verdrängen. Weitere zentrale Themen sind die Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Journalismus aus Sicht der Bevölkerung sowie die Wahrnehmung von Deepfakes. Eine Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse findet sich im fög-Nachrichtenartikel.
Das Jahrbuch liefert aktuelle Daten und Erkenntnisse zur Medienqualität (Inhaltsanalysen), Mediennutzung, Finanzierung sowie zur allgemeinen Entwicklung des Schweizer Mediensystems.
Die Ausgabe 2024 und die dazugehörigen Vertiefungsstudien stehen unter den folgenden Links zur Verfügung:
Jahrbuch Qualität der Medien Gesamtausgabe
Jahrbuch Qualität der Medien Hauptbefunde
Vertiefungsstudien