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Beim Schwerpunkt „Medienwirkung & Persuasionsforschung" geht es etwa um folgende Fragen:
Aktuell werden vor allem Themen und Fragestellungen aus dem Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation untersucht:
Wie kann durch kommunikative Massnahmen das Bewusstsein gegenüber nachhaltigen Themen gesteigert werden?
Wie können durch kommunikative Massnahmen (z.B. Erklärvideos) Einstellungen und Verhaltensabsichten beeinflusst werden?
Welche Rolle spielen soziale Normen bei der Förderung von nachhaltigem Verhalten?
Die Forschungsgruppe "Medienpsychologie und Medienwirkung" beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit zentralen Themen der Rezeptions-, Selektions- und Wirkungsforschung, häufig mit Bezug auf Schweizer Medienangebote und ihre Wirkung auf das Schweizer Publikum. Im Mittelpunkt stehen die Selektion und Rezeption von Medienangeboten und deren Wirkung auf Gefühle, Denk- und Urteilsprozesse, Wissen, und Handlungen. Dabei konzentriert sich die Forschung auf zwei Schwerpunkte: Persuasionsforschung und Emotionsforschung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verknüpfung beider Schwerpunkte (z.B. die Rolle von Emotionen in der Persuasion).