Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Lecturer – Digitale Gesundheitskommunikation

Janine  Blessing

Janine Blessing, Dr.

  • Postdoktorierende / Postdoctoral Scholar
Tel.
+41 44 634 71 67
Raumbezeichnung
AND 3.25

Kurzbiografie

Dr. Janine N. Blessing ist Postdoktorandin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ).

Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Augsburg, Institut für Medien, Wissen und Kommunikation, mit Forschungsaufenthalten unter anderem an der Penn State University, USA. Ihre Promotion schloss sie im Juli 2024 ab. In ihrer Dissertation untersuchte sie, wie sich die journalistische Wissenschaftsberichterstattung über neue Technologien im medizinischen Bereich (z.B. mRNA-Impfstoffe oder Brain-Computer-Interfaces) auf die Risikowahrnehmung der Rezipierenden und deren Absicht, sich weiter mit der Innovation zu beschäftigen, auswirkt. 

Ihre Forschungsinteressen umfassen Medieneffekte in den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit und Umwelt sowie Risikowahrnehmung und Informationsverhalten in diesen Bereichen. 

 

Curriculum Vitae

seit 10/2024 Postdoktorandin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ) 
07/2024 Promotion zur Dr. phil. am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg (Deutschland)
09/2022 Forschungsaufenthalt am Donald P. Bellisario College of Communications, Penn State University, State College (USA)
04/2019 - 09/2024 Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg (Deutschland)
09/2017-03/2018 Auslandssemester an der Università degli Studi di Roma "Tor Vergata", Rom (Italien)
09/2013-03/2019 Bachelor- und Masterstudium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg

 

Wissenschaftliche Aktivitäten und Funktionen

Allgemein

  • Mittelbausprecherin für die DGPuK Fachgruppe Wissenschaftskommunikation (seit 12/2022)
  • Mitglied im Social Media Team der DGPuK Fachgruppe Gesundheitskommunikation (seit 11/2019)
  • Organisatorin des Masterauswahlverfahrens für den Masterstudiengang „Medien und Kommunikationswissenschaft“ der Universität Augsburg (05/2022-09/2024)
  • Mittelbausprecherin am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation (imwk) der Universität Augsburg (10/2021-09/2023)
  • Studienberatung für den Masterstudiengang „Medien und Kommunikationswissenschaft“ der Universität Augsburg (04/2019-04/2022)

Workshop / Tagungsorganisation

  • Organisation der ICA Preconference "Science Communication Research: 
    Role and Contributions to Communication Science and Beyond" (Juni, 2025) zusammen mit u.a. Prof. Dr. John Besley, Nils Bienzeisler, Dr. Bernhard Goodwin, Prof. Dr. Lars Günther, Dr. Friederike Hendriks, Prof. Dr. Marina Joubert, Dr. Niels G. Mede, Prof. Dr. Michelle Riedlinger, Prof. Dr. Mike S. Schäfer und Prof. Dr. Andreas M. Scheu
  • Organisation des Workshops "How to Vorsingen" (Mai, 2024) für den DGPuK-Mittelbau zusammen mit Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri, Prof. Dr. Christian Schwarzenegger und Nils Bienzeisler
  • Organisation des Doktorand*innen Workshops 2023 sowie 2024 der DGPuK Fachgruppe „Wissenschaftskommunikation“ mit Nils Bienzeisler
  • Organisation des Methodenworkshops „Digitale Datenspuren nutzbar machen“ (September, 2023) zusammen mit Nils Bienzeisler und dem Mittelbaunetzwerk Journalismusforschung
  • Organisation der Tagung der DGPuK-Fachgruppe »Rezeptions- und Wirkungsforschung« (Januar, 2023) zusammen mit Dr. Anja Kalch, Dr. Michael Johann & Prof. Dr. Teresa Naab

Reviewertätigkeiten

  • Journal of Communication Management
  • SCM - Studies in Communication and Media
  • EJHC - European Journal of Health Communication 
  • die hochschullehre

Mitgliedschaften

  • Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPUK)
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
  • International Communication Association (ICA)
  • International Environmental Communication Association (IECA)
  • Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung der Universität Augsburg (ZIG)

 

Forschungsförderung

2022

Die Relevanz der Stärkung des Verständnisses von Wissenschaft für die Bewertung von wissenschaftlichen Innovationen im Medizinbereich und deren Entstehungs- bzw. Weiterentwicklungsprozesse

Förderung durch die Universität Augsburg, Projekt WiR - Wissenstransfer in der Region Augsburg  sowie das Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung der Universität Augsburg

2019-2023

Gesunde Kliniklandschaften (mit Dr. Joachim Rathmann, Physische Geographie / Klimaforschung und Dr. Anja Kalch, Kommunikationswissenschaft)

Förderung durch den Förderverein ‘Menschen brauchen Menschen’ für Palliativpatient*innen am Universitätsklinikum Augsburg E.V. und das Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung der Universität Augsburg 

 

Publikationen

Monographien

Blessing, J. N. (in press). Die Kommunikation medizinischer Schlüsseltechnologien in den Medien. Eine Analyse der Wirkung von Risikodarstellungen und Akteursgruppen auf die Intention zur Informationssuche sowie die Intention zur Anschlusskommunikation. Springer VS.

 

Beiträge in Fachzeitschriften (peer reviewed)

Myrick, J. G. , Chen, J., Jang, E., Norman, M. P., Liu, Y., Medina, L., Blessing, J. N. & Parhizkar, H.(2023). An experimental test of the effects of public mockery of a social media health campaign: implications for theory and health organizations' social media strategies. Health Communication, 1–13. https://doi.org/10.1080/10410236.2023.2282833

Bilandzic, H. & Blessing, J. N. (2022). Eudaimonic entertainment as new enlightenment: critical thinking as a mind-set effect of narratives. Frontiers in Communication, 7, 1016325. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.1016325

Blessing, J. N., Habermeyer, T. & Claus, V. (2021). Natürlich, motivierend, ohne Filter? Eine qualitative Befragung zu der Nutzung des Hashtags 'Fitspiration' auf Instagram und der Körperwahrnehmung junger Männer. kommunikation.medien, (13), 1-23. https://doi.org/10.25598/JKM/2021-13.5

Bálint, K. E., Blessing, J. N. & Rooney, B. (2020). Shot scale matters: the effect of close-up frequency on mental state attribution in film viewers. Poetics, 83, 101480. https://doi.org/10.1016/j.poetic.2020.101480


Beiträge in wissenschaftlichen Sammelbänden

Blessing, J. N., Troy, C. L. C., Eng, N., & Chen, J. (in press). Journalists’ responsibility in communicating about public and corporate health crises: Opportunities afforded by social media. In F. Shah & T. Ginossar (Hrsg.), Health and Science Journalism in the 21st Century: Emerging Practices During Crises.

Habermeyer, T., Blessing, J. N., Bilandzic, H. & Reinichs, J. (2023). Werteorientiertes Framing der Konsequenzen klimarelevanter Verhaltensweisen in der journalistischen Berichterstattung. In J. Wolling, M. Becker & C. Schumann (Hrsg.), Klima(wandel)kommunikation: im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung (S. 225-246). Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau. https://doi.org/10.22032/dbt.55228

Habermeyer, T., Blessing, J. N., Bilandzic, H., & Baur, A.-M. (2023). Die Wirkung von egoistischem, altruistischem und biosphärischem Framing der Plastikverschmutzung in der Umweltkommunikation. M. Ziegele, A. S. Kümpel, T. Dienlin (Hrsg.), Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung 2022(S. 58-74). Düsseldorf: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. https://doi.org/10.21241/ssoar.89496

Habermeyer, T., Blessing, J. N. & Hellmeier, R. (2022). Extreme Botschaften und die Rolle von Empathie - Analyse der Effektivität einer Kommunikation von Tierschutzorganisationen mit extremen furchtinduzierenden Botschaften und Personifizierung. In A. A. Kümpel, C. Peter, A. Schnauber-Stockmann & F. Mangold (Hrsg.), Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung: aktuelle Studien und Befunde (S. 107-132). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748926436-107

Habermeyer, T., Blessing, J. N. & Schubert, L. (2021). Local or global climate consequences: the role of communication on sustainable consumption regarding environmentally-relevant nutrition. In V. Mauerhofer & C. Johansson (Hrsg.), Accelerating the progress towards the 2030 UN Sustainable Development Goals in times of crisis (S. 1471-1472). Östersund: Mittuniversitetet.

 

Sonstige

Christ, K., Blessing, J. N., & Schug, M. (2024). Potenziale und Herausforderungen sozialer Medien für die Wissenschaftskommunikation — ein Forschungsüberblick. Berlin: Transfer Unit Wissenschaftskommunikation. https://transferunit.de/thema/wissenschaftskommunikation-in-den-sozialen-medien/

Konferenzvorträge

2025

Blessing, J. N. (März, 2025). The importance of media in emerging technologies: Effects on risk perceptions, emotions, and willingness to engage with 3D bioprinting dependent on trust in scientists. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK 2024 'Öffentlichkeit(en) und ihre Werte', Berlin, Deutschland.

2024

Blessing, J. N. (November, 2024). Discussing mRNA Vaccines And Potential Risks By Politicians Or Scientists: Effects On Risk Perception, Emotions, And Willingness to Engage Further. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation. Luzern, Schweiz.

Ieracitano, F., & Blessing, J. N. (September, 2024). Disrupting smartphone overuse through digitox? “I wish I could, but I can't”.  A qualitative analysis of cognitive and emotional responses of young Italian smartphone users exposed to a gain/loss framed health campaign. Vortrag auf der Pre-Conference der Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA). Ljubljana, Slowenien.

Blessing, J. N., & Johann, M. (September, 2024). Between healthcare and headlines: The representation of family doctors in local newspapers in Germany. Vortrag auf der Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA). Ljubljana, Slowenien.

Blessing, J. N., & Ieracitano, F. (Juni, 2024). Unplugged in a Connected World – The Effects of Gain /Loss Framing on Information Seeking Intention about Digital Detox Among Frequent Mobile Users. Vortrag auf der 74. Jahrestagung der International Communication Association (ICA): ‘Communication and Global Rights’. Goldcoast, Australien.

Blessing, J. N., Kalch, A., Bilandzic, H., & Artmann, I. (März, 2024). Selbsthilfe-Podcasts als Wegbereiter für eine positive Zukunft– Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Verhaltensintention der Zuhörer*innen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK 2024 'Visionen für ein besseres Leben. Medien und Kommunikation in der Gesellschaft von morgen', Erfurt, Deutschland.

Pietruszewski Norman, M., Blessing, J. N.,  & Myrick, J. G. (Februar, 2024). Exploring cognitive and emotional reception of news articles about GMO food. Postervortrag auf dem National Agricultural Communications Symposium (NACS). Atlanta, USA.

2023

Blessing, J. N., Kalch, A., Bilandzic, H., & Meier, L. (November, 2023). The significance of health apps featuring gamification content in the context of self-management for chronic diseases. Vortrag auf der European Conference on Health Communication (ECHC): ‘Health communication for/with vulnerable groups in society’, Klagenfurt, Österreich.

Blessing, J. N., Kalch, A., Rathmann, J., Reismüller, M., & Hainsch-Müller, I. (November, 2023). Palliative Care Patients and the Use of Nature Related Media. Vortrag auf der European Conference on Health Communication (ECHC): ‘Health communication for/with vulnerable groups in society’, Klagenfurt, Österreich.

Myrick, J. G., Chen, J., Jang, E., Pietruszewski Norman, M., Liu, Y., Medina, L., Prakhizkar, H., & Blessing, J. N. (August, 2023). An experimental test of the effects of public mockery of a social media health campaign: Implications for health organizations’ social media strategies. Vortrag auf der Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC). Washington, USA.

Blessing, J. N., Ruess, H., Kinnebrock, S., & Koristka, T. (Mai, 2023). Do we change our behavior when women tell us to?! Women as credible voices in health communication influencing attitudes and behavioral intentions. Vortrag auf der Post-Conference 'Authentic Voices in Science Communication' der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). Toronto, Kanada.

Pietruszewski Norman, M., Blessing, J. N.,  & Myrick, J. G. (Mai, 2023). Two-sided arguments in GMO Food Messages: The role of argument order and individual difference moderators. Vortrag auf der Post-Conference 'Authentic Voices in Science Communication' der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). Toronto, Kanada.

Bilandzic, H., Busselle, R., Blessing, J. N., & Vaughen, W. (Mai, 2023). Narrative debunking of conspiracy myths: Effects of three narrative strategies to debunk COVID-19 conspiracy myths and improve vaccination willingness. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA): ‘Reclaiming Authenticity in Communication’. Toronto, Kanada.

Blessing, J. N., Kalch, A., & Habermeyer, T. (Januar, 2023). „Wir können den Klimawandel stoppen“ - Positive Klimakommunikation im Rahmen von ASMR-Videos und ihr Einfluss auf Rezipierende. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Augsburg, Deutschland.

2022

Blessing, J. N., Habermeyer, T., Bilandzic, H., & Kullnig, C. (November, 2022). Je unsicherer, desto wirksamer? Der Einfluss der Wirksamkeit im Rahmen von Furchtappellen auf Instagram. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation. Bielefeld, Deutschland.

Blessing, J. N., Habermeyer, T., Bilandzic, H., & Kießlich, K. (Oktober, 2022). Climate change as a health threat or an environmental hazard happening locally or globally? - Analyzing the effects of consequence framing and local framing in newspaper articles. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA). Aarhus, Dänemark. 

Habermeyer, T., Blessing, J. N., Bilandzic, H., & Reinichs, J. (Oktober, 2022). Rethinking climate impact regarding self-enhancement and self-transcendence values – Analyzing the effects of framing in science communication regarding climate consequences. Vortrag auf der Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA). Aarhus, Dänemark. 

Blessing, J. N., Ruess, H., & Koristka, T. (Oktober, 2022). Frauen als Expertinnen? Der Einfluss geringer eHealth literacy auf die Wahrnehmung von Frauen als Expertinnen. Vortrag auf der Fachgruppentagung 'Geschlecht, Gesundheit, Medien' der DGPuK-Fachgruppe Medien, Öffentlichkeit, Geschlecht (MÖG). Augsburg, Deutschland.

Blessing, J. N., Kalch, A., Rathmann, J., Reismüller, M., & Hainsch-Müller, I. (Mai, 2022). Health related effects of nature exposure in media and in real life: A comparison of healthy people and palliative-care patients. Vortrag auf der 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA): ‘One World, One Network?!’. Paris, Frankreich.

Blessing, J. N., & Bilandzic, H. (Mai, 2022). Climate Change is a Hoax! – And people believe it? The effects of conspiracy theories in climate change communication. Vortrag auf der Pre-Conference ‘The Science of Science Communication: Mapping the Field’ der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). Paris, Frankreich.

Habermeyer, T., Blessing, J. N., Bilandzic, H., & Baur, A.-M. (Mai, 2022). Egoistic, Altruistic or Biospheric? – Value-Based Framing to Address Recipients in Science Communication regarding Plastic Pollution. Vortrag auf der Pre-Conference ‘The Science of Science Communication: Mapping the Field’ der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). Paris, Frankreich.

Bilandzic, H., & Blessing, J. N. (Mai, 2022). Eudaimonic entertainment as new enlightenment? From reflection as a process to reflection as a mindset effect. Vortrag auf dem Symposium ‘Challenges in Eudaimonic Entertainment Research: From Reflective Processes to Unconscious Impact’ der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). Paris, Frankreich.

Habermeyer, T., Blessing, J. N., Bilandzic, H., & Reinichs, J. (Februar, 2022). Wertrelevantes Framing und Gain-Loss Framing der Konsequenzen umweltrelevanter Verhaltensweisen in journalistischer Berichterstattung. Virtueller Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Wissenschaftskommunikation. Ilmenau, Deutschland.

Habermeyer, T., Blessing, J. N., Bilandzic, H., & Baur, A.-M. (Januar, 2022). Die Wirkung von egoistischem, altruistischem und biosphärischem Framing der Konsequenzen der Plastikverschmutzung in der Umweltkommunikation. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung. Düsseldorf, Deutschland.

2021

Blessing, J. N., Habermeyer, T., Bilandzic, H., & Heilmaier, K. (Dezember, 2021). Severity in Fear Appeals and Local Framing as Communication Strategies for a Transition Towards an Environmentally Friendly World. Virtueller Vortrag auf der Groupe d’Etude et de Recherche. Communication, Environnement, Sciences et Société (GER-CESS-2021): ‘Transitions in tension. Controversies and tensions around ecological transitions’, Louvain-La-Neuve, Belgien.

Habermeyer, T., Blessing, J. N., & Schubert, L. (November, 2021). Climate Consequences in Narrated Scenarios or Number Projections? – Analyzing the Effects of Portraying Science Communication on Instagram. Vortrag auf der Tagung Science & You 2021: ‘Create The Future’, Metz, Frankreich.

Rathmann, J., Kalch, A., Blessing, J. N., & Reismüller, M. (2021). Gesunde Kliniklandschaften. Virtueller Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie: ‘#GeoWoche2021’, Frankfurt, Deutschland.

Habermeyer, T., Blessing, J. N., & Schubert, L. (Juli, 2021). Local or Global Climate Consequences - The Role of Communication on Sustainable Consumption Regarding Environmentally-Relevant Nutrition. Virtueller Vortrag auf der Jahrestagung der International Sustainable Development Research Society (ISDRS): ‘Accelerating the progress towards the 2030 SDGs in times of crisis’, Sundsvall, Schweden.

Blessing, J. N., Habermeyer, T., & Kullnig, C. (Juli, 2021). Mobilizing for a Healthy Lifestyle on Instagram - The Effects of Fear and Efficacy in Influencer Health Communication. Virtueller Vortrag auf der Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR): ‘Rethinking borders and boundaries: Beyond the global/local dichotomy in communication studies’, Nairobi, Kenia.

Habermeyer, T., Blessing, J. N., & Schubert, L. (Mai, 2021). Future Scenarios or Facts? Analysing Effective Communication Strategies for Sustainable Nutrition on Instagram. Virtueller Vortrag auf der 71. Jahrestagung der International Communication Association (ICA): ‘Engaging the Essential Work of Care: Communication, Connectedness, and Social Justice’, Denver, USA.

Habermeyer, T., Blessing, J. N., & Hellmeier, R. (Mai, 2021). Fear Appeals and Anthropomorphism? –  The Effects of Visual and Textual Activist Communication Strategies for Sustainability and Justice in Food Systems. Virtueller Vortrag auf der Pre-Conference ‘Visions of Change: Communication for Social and Environmental Justice’ der 71. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Denver, USA.

Habermeyer, T., Blessing, J. N., & Hellmeier, R. (April, 2021). Combating the Meat Consumption Crisis – Effects of Activists’ Communication Strategies for a More Sustainable Nutrition. Virtueller Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Risk & Crisis Communication der European Communication Research and Education Association (ECREA): ‘CRISIS2021’. Leeds, United Kingdom.

2020

Habermeyer, T., Blessing, J. N., & Dippl, L. (Dezember, 2020). Strategic gain-loss framing for plastic reduction - Emotions induced by a spokesperson as a representative of an institution. Virtueller Vortrag auf der Groupe d’étude et de recherche. Communication, environnement, sciences et société (GER-CESS-2020): ‘How to talk about the environment? Heroes/heralds and environmental communication’, Aix-en-Provence, Frankreich.

Blessing, J. N., & Habermeyer, T., & Kullnig, C. (Oktober, 2020). #Instahealth – Varying the Degree of Fear and Efficacy in Instagram Posts. Virtueller Vortrag auf der European Conference on Health Communication (ECHC) der European Communication Research and Education Association (ECREA): ‘Communication and trust: building safe, sustainable and promising futures’, Braga, Portugal.

Blessing, J. N., & Habermeyer, T., & Claus, V. (Mai, 2020). Being Fit or Looking Fit –Visual Representation of Extreme Body Images on Instagram and its Negative Influence on Health and Identity. Virtueller Vortrag auf der Pre-Conference ‘Visual Representation and Marginality: Opening New Conversations’ der 70. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australien.

2019

Blessing, J. N. (November, 2019). It’s all about the focus: Varying the person affected by risky driving behavior in texting and driving PSAs. Postervortrag auf der European Conference on Health Communication (ECHC): ‘Social Aspects of Health Communication’, Zürich, Schweiz.

Kalch, A., Rathmann, J., & Blessing, J. N. (September, 2019). Pilotprojekt: Gesunde Kliniklandschaften am Klinikum. Postervortrag beim Netzwerktreffen des Zentrums für Interdisziplinäre Gesundheitforschung (ZIG), Augsburg, Deutschland.

2017

Blessing, J. N., Wagner, A. J. M., & Sukalla, F. (Mai, 2017). Getting road safety messages across: On whom to focus in texting and driving prevention PSAs? Postervortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA): ‘Interventions: Communication Research and Practice’, San Diego, USA.

 

Eingeladene Vorträge

Christ, K., Blessing, J. N., & Schug, M. (2024). Potenziale und Herausforderungen sozialer Medien für die Wissenschaftskommunikation — ein Forschungsüberblick. Virtueller Vortrag im Rahmen eines „Lunch Talks“ der Transfer Unit Wissenschaftskommunikation.