Expertinnen und Experten in Fachdidaktik Medien und Informatik diplomiert

Im Jahr 2024 haben neun Studierende den Masterstudiengang in Fachdidaktik Medien und Informatik erfolgreich abgeschlossen. Das interdisziplinäre und hochspezialisierte Studium wird seit 2018 von der Pädagogischen Hochschule Schwyz als Leading House gemeinsam mit dem Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (Universität Zürich), der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Hochschule Luzern getragen. Das Masterstudium eröffnet verschiedene berufliche Perspektiven, so in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, in der Begleitung von Schulen im digitalen Wandel, in der Lehrmittelentwicklung sowie in der Forschung.

Im Rahmen der Diplomfeier am 16. Oktober 2024 hob der Studiengangsleiter der PH Schwyz, Prof. Dr. Martin Hermida, die Bedeutung des Studiengangs für die Praxis hervor: «Um mit den rasanten technologischen Entwicklungen Schritt zu halten, brauchen wir Expertinnen und Experten, die Medien- und Informatikthemen für andere greifbar und verständlich machen. Damit tragen unsere Absolventinnen und Absolventen zu einer produktiven Gestaltung des digitalen und medialen Wandels in der Gesellschaft bei.»

In Anbetracht der gegenwärtigen Herausforderungen, die mit der Verbreitung von «Fake News» und der digitalen Überforderung einhergehen, sieht Prof. Dr. Mark Eisenegger, Studienprogrammdirektor des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich, eine bedeutsame Rolle für die Absolventinnen und Absolventen. «Sie können die Menschen unterstützen, sich in der komplexen und oft überwältigenden digitalen Medienwelt zurechtzufinden. Sie sind befähigt, Medienkompetenz zu vermitteln, sowohl an Schülerinnen und Schüler als auch an Erwachsene. Und Sie werden dafür sorgen, dass die Menschen wieder mehr Zugang zu qualitativ hochwertigen Informationen bekommen und lernen, diese kritisch zu hinterfragen», wandte er sich in seiner Festrede an die Diplomierten.

Unterseiten