Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Data Donation Days – Vom Download zum Upcycling

Am 21. und 28. September organisiert das Data Donation Lab der Universität Zürich die Data Donation Days mit Standaktionen in Zürich und Winterthur. An den Ständen machen wir das wissenschaftliche Upcycling persönlicher Daten erlebbar und informieren über Datenspenden für Forschungszwecke.

Unser Ziel ist es, Zürcher:innen für ihr Recht an den eigenen Daten zu sensibilisieren und sie vom gesellschaftlichen Nutzen von Datenspenden zu überzeugen.

Wir stellen Ihnen vier Projekte vor, die Ihnen spannende Einblicke in Ihre eigenen Daten ermöglichen. Erfahren Sie, welchen Einfluss soziale Medien und künstliche Intelligenz auf Ihre politische Meinungsbildung, Ihre mentale Gesundheit, Ihre tägliche Mediennutzung und die Wahrnehmung der Wissenschaft haben.

Kommen Sie am 21. und 28. September an einem unserer Stände vorbei oder besuchen Sie unsere Webseite www.datadonation.ch.

Neben den zwei öffentlichen Data Donation Days in Zürich und Winterthur, finden im Oktober zudem weitere Data Donation Days an der Universität Zürich (UZH), der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH), der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur sowie der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) statt.

Die Data Donation Days werden unterstützt von der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH)

Unterseiten