Sarah Geber

Sarah Geber, Dr.

Oberassistentin / Senior Research and Teaching Associate

Tel.: +41 44 635 20 26

Raumbezeichnung: AND 3.34

s.geber@ikmz.uzh.ch

Kurzbiografie

Sarah Geber ist seit September 2018 Oberassistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Im Herbstsemester 2021 war sie Vertretungsprofessorin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim. Zudem war sie Gastwissenschaftlerin an der Universität Amsterdam und der George Washington Universität.

Sie studierte von 2005 bis 2011 Medienmanagement (B.A., M.A.) am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Anschließend war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in Hannover tätig, wo sie auch 2016 promovierte.

Ihre Forschungsinteressen liegen in den Feldern der Gesundheits-, Risiko- und Krisenkommunikation, der Mediennutzungs- und Wirkungsforschung und der politischen Kommunikation. Ihre Fragestellungen orientieren sich dabei felderübergreifend an der sozialen Dimension individuellen Verhaltens und der Bedeutung der Digitalisierung in diesem Zusammenhang. Aktuell befasst sie sich zum einen mit dem Einfluss von Kommunikation und sozialen Normen auf Gesundheits-, Risiko- und Krisenverhalten, wie Präventionsverhalten während der Covid-19-Pandemie (z. B. Masketragen, Impfen) oder Risikoverhalten Jugendlicher (z. B. Alkoholkonsum). Zum anderen erforscht sie die Rolle sozialer Normen hinsichtlich der Nutzung digitaler Medien (z. B. Nutzung des Smartphones in Gegenwart anderer).

Aktuelle Funktionen

Co-Principal Investigator des Projekts Covid-Norms: Monitoring and Analyzing Preventive Behavior, gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds covid-norms.ch

Chair der Community Communication der Digital Society Initiative der Universität Zürich, communication.dsi.uzh.ch

Co-Gründerin und Managing-Editorin des European Journal of Health Communication ejhc.org

Curriculum Vitae

09/2022 Gastwissenschaftlerin an der Universität Amsterdam (Niederlande)
08/2021-01/2022 Vertretungsprofessorin an der Universität Mannheim (Deutschland)

seit 09/2018              

Oberassistentin an der Universität Zürich (Schweiz)

09/2017 Gastwissenschaftlerin an der George Washington University (USA)

12/2016-08/2018

Post-Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Deutschland)

11/2016

Promotion zur Dr. phil. an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Deutschland)

09/2011-11/2016

Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Deutschland)

01/2008-05/2008

Auslandsemester am Institut de la Communication et des Médias der Université Stendhal III, Grenoble (Frankreich)

10/2005-08/2011

Bachelor- und Masterstudium Medienmanagement an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Deutschland)

Lehr- und Forschungsinteressen

Gesundheits-, Risiko- und Krisenkommunikation, vor allem die Bedeutung sozialer Einflüsse auf gesundheitsrelevantes Risiko- und Krisenverhalten in der digitalen Mediengesellschaft (z. B. Covid-19-Präventionsverhalten, Risikoverhalten Jugendlicher)

Mediennutzung und -wirkung, vor allem die Rolle sozialer Normen bei der Nutzung digitaler Medien (z. B. Nutzung des Smartphones in Gegenwart anderer)

Politische Kommunikation, vor allem Meinungsführerschaft und politische Alltagskommunikation

Methoden der empirischen Sozialforschung, vor allem die Erfassung und Analyse relationaler Daten (z. B. Dyaden und egozentrierte Peer-Netzwerke) und Monitoring dynamischer Kommunikationsprozesse

Forschungsförderung

2021

Tracing-technology acceptance during the Covid-19 pandemic: International and interdisciplinary perspectives, Fellowship der Digital Society Initiative der Universität Zürich

2020-2022   

Covid-Norms: Monitoring and analyzing preventive behavior (mit  T. N. Friemel, M. Eisenegger & D. Vogler), Schweizerischer Nationalfonds

2020-2021

Covid, Culture, and Communication (CoCuCo): Comparing public perceptions and adoption of contact tracing apps during the Covid-19 pandemic in Switzerland and Singapore (mit S. S. Ho), ETH Zürich, Leading House for the bilateral science and technology cooperation programme with Asia

2020

Kommunikative Strategien für die Förderung von Covid-19-Präventionsverhalten (mit T. N. Friemel), Bundesamt für Gesundheit, Schweiz

2020

Informations- und Kommunikationsverhalten in der Corona-Krise (mit T. N. Friemel), Bundesamt für Kommunikation, Schweiz

2015-2017

Der Einfluss gleichaltriger Bezugspersonen (Peers) auf das Mobilitäts- und Fahrverhalten junger Fahrerinnen und Fahrer (mit E. Baumann & C. Klimmt), Bundesanstalt für Straßenwesen, Deutschland

Auszeichnungen

2022 Best Abstract-Auszeichnung der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK (mit J. Scheper & S. Bruns)

2021

Best Abstract-Auszeichnung der Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation in der DGPuK (mit L. Tribelhorn, S. Hitchman & T. N. Friemel)

2021    

Best Abstract-Auszeichnung der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK (mit T. Frey & T. N. Friemel)

2018

Best Paper-Auszeichnung der Health Communication Division bei der Jahrestagung der ICA (mit E. Baumann, F. Czerwinski & C. Klimmt)

2017

Best Abstract-Auszeichnung der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK (mit D. Hefner)

2015

Herbert von Halem Nachwuchspreis der DGPuK für das Dissertationsprojekt

2012

Paul F. Lazarsfeld-Stipendium der Fachgruppe Methoden der DGPuK für die Masterarbeit

Publikationen

Bücher

Geber, S. (2017). Wie Meinungsführer Meinung kommunizieren. Meinungsführerschaft in der politischen Alltagskommunikation. Köln: von Halem. 

Artikel in Fachzeitschriften

Vanherle, R., Geber, S., Geusens, F., & Beullens, K. (forthcoming). Drinking buddies: The importance of proximal norms in emerging adults' alcohol-related private and public social media use. Health Communication.

Geber, S., Tribelhorn, L., Hitchman, S. & Friemel, T. N. (forthcoming). Dynamic norms for dynamic times? An experiment on the effects of dynamic and static norms messages on Covid-19 vaccination intention. Studies in Communication and Media.

Winkelmann, L., & Geber, S. (2022). On the norm sensitivity of younger mobile phone users: Perceived social norms and phubbing in interactions between younger and older generations. Communication Research Reports, 39(4), 214–223. https://doi.org/10.1080/08824096.2022.2115476

Geber, S., & Ho, S. S. (2022). Examining the cultural dimension of tracing app adoption: A cross-country study in Singapore and Switzerland during the Covid-19 pandemic. Information, Communication & Society. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/1369118X.2022.2082880

Nguyen, H. M., Büchi, M., & Geber, S. (2022). Why and how do people disconnect in a digital society? Exploring people’s understanding of digital well-being and management of digital media use in everyday life. New Media & Society. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/14614448221105428

Geber, S., & Sedlander, E. (2022). Communication as the crucial link: Toward a multilevel approach to normative social influence. Studies in Communication Sciences. Advance online publication. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2022.02.005

Geber, S., & Friemel, T. N. (2022). Tracing-technology adoption during the COVID-19 pandemic: The multifaceted role of social norms. International Journal of Communication, 16, 247–266. https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/18089

Geber, S., Frey, T., & Friemel, T. N. (2021). Social aspects of health communication – Towards a research agenda. European Journal of Health Communication, 2(2), I-IV. https://doi.org/10.47368/ejhc.2021.200

Geber, S., Frey, T., & Friemel, T. N. (2021). Social media use in the context of drinking onset: The mutual influences of social media effects and selectivity. Journal of Health Communication, 26(8), 566-575. https://doi.org/10.1080/10810730.2021.1980636

Friemel, T. N., & Geber, S. (2021). Social distancing during the COVID-19 pandemic in Switzerland: Health protective behavior in the context of communication and perceptions of efficacy, norms, and threat. Health Communication 1-11. https://doi.org/10.1080/10410236.2021.1976360

Geber, S., & Friemel, T. (2021). A typology-based approach to tracing-app adoption during the COVID-19 pandemic: The case of the SwissCovid app. Journal of Quantitative Description: Digital Media, 1. https://doi.org/10.51685/jqd.2021.007

Geber, S., Baumann, E., Czerwinski, F., & Klimmt, C. (2021). The effects of social norms among peer groups on risk behavior: A multilevel approach to differentiate perceived and collective norms. Communication Research, 48, 319-345. https://doi.org/10.1177/0093650218824213

Friemel, T., Geber, S., Pfiffner, N., van Weert, J., de Bruijn, G. J., & Reifegerste, D. (2020). A European Journal of Health Communication in the age of open science. European Journal of Health Communication, 1, 1-6. https://doi.org/10.47368/ejhc.2020.001

Leuppert, R., & Geber, S. (2020). Commonly done but not socially accepted? Phubbing and social norms in dyadic and small group settings. Communication Research Reports, 37, 55-64. https://doi.org/10.1080/08824096.2020.1756767

Geber, S. (2020). Rezension zum Herausgeberband Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven, von C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.). Publizistik, 65, 499-501. https://doi.org/10.1007/s11616-020-00587-3

Geber, S. (2019). Exploring normative leadership: An egocentric network approach to friends’ norm-signaling relevance. International Journal of Communication, 13, 4198-4218.

Geber, S., Baumann, E., & Klimmt, C. (2019). Where do norms come from? Peer communication as a factor in normative social influences on risk behavior. Communication Research, 46(5), 708-730. https://doi.org/10.1177/0093650217718656

Geber, S. (2019). Do self-perceived opinion leaders actually lead opinions? Evidence from an observational study on political conversations. Communication Research Reports, 3, 1-11. https://doi.org/10.1080/08824096.2019.1598856

Geber, S., & Hefner, D. (2019). Social norms as communicative phenomena: A communication perspective on the theory of normative social behavior. Studies in Communication and Media, 8, 6-28. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2019-1-6

Rimal, R. N., Yilma, H., Ryskulova, N., & Geber, S. (2019). Driven to succeed: Improving adolescents' driving behaviors through a personal narrative-based psychosocial intervention in Serbia. Accident Analysis & Prevention, 122, 172-180. https://doi.org/10.1016/j.aap.2018.09.034

Geber, S., Baumann, E., & Klimmt, C. (2016). Tailoring in risk communication by linking risk profiles and communication preferences: The case of speeding of young car drivers. Accident Analysis & Prevention, 97, 315-325. https://doi.org/10.1016/j.aap.2015.06.015

Geber, S., Scherer, H., & Hefner, D. (2016). Social capital in media societies: The impact of media use and media structures on social capital. International Communication Gazette, 78(6), 493–513. https://doi.org/10.1177/1748048516640211

Geber, S., & Scherer, H. (2015). My voter, my party, and me. American and German parliamentarians on Facebook. Journal of Information Technology & Politics, 12(4), 360-377. https://doi.org/10.1080/19331681.2015.1101037

Buchkapitel

Friemel, T., Geber, S., & Egli, S. (2020). Informations- und Kommunikationsverhalten in der Corona-Pandemie. In fög/Universität Zürich (Hrsg.), Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz Suisse Svizzera (S. 51-60). Zürich/Basel: Schwabe.

Geber, S., & Hefner, D. (2018). Eine Theorie sozial-normativer Mediennutzung. In C. Wilhelm, N. Podschuweit, M. Hofer & T. Koch & (Hrsg.), Medienwahl – Aktuelle Konzepte, Befunde und methodische Zugänge (S. 119-134). Baden-Baden: Nomos.

Scherer, H., & Geber, S. (2017). Standardization. In J. Matthes (Hrsg.), The Wiley Blackwell-ICA International Encyclopedias of Communication. The international encyclopedia of communication research methods. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons. 

Baumann, E., Geber, S., Klimmt, C., Maurer, M., Oschatz, C., & Sülflow, M. (2015). Grenzen der Wirksamkeit präventiver Botschaften am Beispiel von Verkehrssicherheitskampagnen. In M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. H. Hastall & E. Baumann (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel (Reihe Medien + Gesundheit). Baden-Baden: Nomos.

Baumann, E., & Geber, S. (2014). Targetingstrategien in der Verkehrssicherheitskommunikation zur Erreichbarkeit junger Risikogruppen. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation: Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 287-307). Wiesbaden: Springer VS.

Berichte

Friemel, T., Geber, S., Poggiolini, C., & Scheuermeier, M. (2020). Kommunikative Einflussfaktoren auf Covid-19 Präventionsverhalten. Analyse zur Einführung der SwissCovid App und dem Maskenobligatorium im öffentlichen Verkehr. Forschungsbericht zuhanden des Bundesamts für Gesundheit. Zürich: Institut für angewandte Kommunikationsforschung.

Friemel, T., Geber, S., & Scheuermeier, M. (2020). Kommunikative Strategien für die Förderung von COVID-19-Präventionsverhalten. Adhoc-Auswertung zur SwissCovid App. Forschungsbericht zuhanden des Bundesamts für Gesundheit. Zürich: Institut für angewandte Kommunikationsforschung.

Friemel, T., Geber, S., & Egli, S. (2020). Informations- und Kommunikationsverhalten in der Corona-Krise. Befunde aus der Deutschschweiz zu Relevanz, Funktionen und Bewertung verschiedener Information- und Kommunikationsformen während der ersten Tage des Lockdowns. Bericht für das Bundesamt für Kommunikation. Zürich: Universität Zürich.

Klimmt, C., Maurer, M., Geber, S., Oschatz, C., & Sülflow, M. (2017). Evaluation der Kampagnenfortsetzung 2013/14 „Runter vom Gas!“. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, M 271. Bremen: Fachverlag NW.

Holte, H., Klimmt, C., Baumann, E., & Geber, S. (2014). Wirkungsvolle Risikokommunikation für junge Fahrer und Fahrerinnen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, M 249. Bremen: Fachverlag NW.